Die Hoffnung in der ÖVP: Alexander Van der Bellen (l.) hilft Werner Kogler, die linken Grünen zu zähmen.
Regierungsbildung

In der ÖVP läuft es (derzeit) auf Türkis-Grün hinaus

Nach dem türkisen Ausschlussverfahren bleiben für eine Koalition eigentlich nur noch die Grünen übrig. Aber es gibt Zweifel.

Am Montag voraussichtlich wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen den ÖVP-Chef mit der Regierungsbildung beauftragen. Danach will Sebastian Kurz die Chefs der Parlamentsparteien treffen. Aber nicht im Speed-Dating-Verfahren, wie es aus Kurz' Umfeld heißt. Er wolle sich Zeit nehmen.

Die Gespräche dürften sich die ganze Woche über ziehen. Möglicherweise werde dann mit einer Partei noch einmal – oder mehrmals – sondiert, ehe man überhaupt an Koalitionsverhandlungen denke. Mit anderen Worten: Es könnte dauern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer.
FPÖ

Wie sich Norbert Hofer auf Türkis-Blau II vorbereiten will

Dass sich die Freiheitlichen in der Opposition neu aufstellen wollen, ist eher Taktik als Zielvorgabe. Der Parteichef rüstet sich für Verhandlungen.
FPÖ-Chef Norbert Hofer
Regierungsbildung

Hofer warnt ÖVP vor Koalition mit "Weltuntergangssekte"

Wahlsieger Sebastian Kurz „kann keine Koalition mehr scheitern lassen“, warnt der FPÖ-Chef. Zugleich hält er fest: „Wir sind nicht der Last Exit“.
Margarethe Schramböck ist im ÖVP-Kernteam.
Regierungsbildung

Kurz sondiert nicht mehr allein

ÖVP-Chef Sebastian Kurz lädt SPÖ, Grüne und Neos ab Donnerstag zu einer zweiten Gesprächsrunde. Sein Kern-Verhandlerteam ist auch dabei.
Sondierung

FPÖ vorerst aus Koalitionsrennen und auf Oppositionskurs

Er „respektiere“ die Entscheidung der Freiheitlichen, sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz nach Abschluss der ersten Sondierungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.