Protest

Vorerst letzte Demo als „Warnzeichen“ für Sebastian Kurz

(c) Teresa Wirth
  • Drucken

Auch ohne türkis-blaue Regierung traf man sich in Wien zur Donnerstagsdemo.

Wien. Das Feindbild hieß immer Schwarz-Blau. Oder eben Türkis-Blau. Es war die Bildung der ÖVP-FPÖ-Koalition, die Regierungsgegner dazu brachte, wöchentlich auf die Straße zu gehen. So wie für Wolfgang Schüssel wurden auch für Sebastian Kurz die Donnerstagsdemos zu einem steten Begleiter. Nun ist das türkis-blaue Projekt – vorerst – Geschichte. Nach der Wahl stehen die Zeichen auf Türkis-Grün. Dennoch ist fünf Tage nach der Wahl „wieder Donnerstag“. Mit diesem Motto hat die gleichnamige Initiative erneut dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen. Eine rechte Regierung gibt es nicht. Aber wogegen wird dann demonstriert?

„Wir wollen zeigen: Wir sind weiterhin da“, sagt „Wieder Donnerstag“-Gründer Can Gülcü zur „Presse“. Die Demo sei eine Art „Warnzeichen“ für die anstehenden Koalitionsverhandlungen. Und, wie die Co-Organisatorin Heide Hammer ergänzt: „Es ist eine Aufforderung, manche Maßnahmen der letzten Regierung zu überdenken.“ Die Mindestsicherungsreform, Verschärfungen gegenüber Asylwerbern oder der Zwölf-Stunden-Tag seien einige Beispiele, weshalb „Missstände für viele stärker wurden“, sagt Hammer.

Ohne FPÖ alles anders?

Nicht ohne Grund startete man die Demo auch vor der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse. Mit dem von der FPÖ angekündigten Gang in die Opposition sei man zwar froh, wenn „keine rechtsextreme Partei mehr in der Regierung sitzt“, meint Gülcü. Ein Großteil der politischen Maßnahmen sei jedoch auch von der ÖVP ausgegangen. Er kann sich nicht vorstellen, dass mit einer türkis-grünen Regierung „auf einmal alles anders ist“.
Ähnlich sahen das die wenigen Demonstranten – der Polizei zufolge etwa 150 – die am Abend dem nasskalten Wetter trotzten: „Babyblau ist auch nicht besser“, stand auf dem fast einzigen Schild, das aus der Menge ragte. Aber wenn eine Regierung mit Kurz, „dann ist türkis-grün noch die beste Option“, meinte eine Teilnehmerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.