Im Burgenland bekommt es Doskozil mit Kurz zu tun

  • Drucken

Nicht ÖVP-Landeschef Thomas Steiner, sondern Sebastian Kurz ist der Störenfried in den Zuwachsplänen der burgenländischen SPÖ.

Ganz geheuer sind die Wahlergebnisse des heurigen Jahres der burgenländischen SPÖ natürlich nicht. Sowohl bei der EU-Wahl im Mai als auch bei der Nationalratswahl am Sonntag landete sie auf Platz zwei hinter der ÖVP, zuletzt sogar mit neun Prozentpunkten Rückstand.

Die große Frage ist nun, inwieweit sich dieser Bundestrend auf die Landtagswahl Ende Jänner umlegen lässt. Gar nicht, glaubt SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst. „Die Nationalratswahl hat gezeigt, dass die Menschen situationsbezogen wählen. Es kann schon vorkommen, dass sie im Bund Kurz wählen, im Land aber Doskozil.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Vorarlberg fällt Urteil über Schwarz-Grün

Im Ländle zieht Markus Wallner mehr Wähler an als Sebastian Kurz. Hier ist Schwarz-Blau ausgeschlossen.
premium

Wenn sich in der Steiermark die Verhältnisse verschieben

ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer steht vor einem Wahlsieg, SPÖ und FPÖ sind schwer angeschlagen.
premium

Die Wiener Roten sitzen zwischen den Stühlen

Die Macht schwindet. Michael Ludwig wird es 2020 mit einem deutlich selbstbewussteren Koalitionspartner zu tun haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.