Norbert Hofer kämpfte vor allem in TV-Studios um Stimmen, klassische Wahlkampfauftritte waren eher die Ausnahme.
Geschichten des Jahres 2019

Norbert Hofer: Das dritte Gesicht

Dass Norbert Hofer den Wahlkampf nicht allein bestreitet, war ausgemacht: Herbert Kickl sollte ihm als Co-Chef dienen. Die Gastauftritte von Heinz-Christian Strache waren eher unfreiwillig. Vor allem die juristischen.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 26. September 2019 erschienen.

Am Dienstagnachmittag, fünf Tage vor der Wahl, lernt die Öffentlichkeit ein weiteres Gesicht von Norbert Hofer kennen – neben dem freundlichen und dem von seinen Gegnern wahrgenommen unfreundlichen. Der FPÖ-Chef sitzt in seinem Büro und schaut besorgt in die Kamera. Der Blick ist ernst, er soll zur Lage passen. Es ist tatsächlich eine Ausnahmesituation – schon wieder. Dann beginnt Hofer die Erzählung, die im Wahlkampf schon so oft zu hören war: „Liebe Österreicherinnen und Österreicher. Die Demokratie in unserer Heimat Österreich ist in ernsthafter Gefahr.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Vor)letzter Akt? Peter Pilz im Parlament.
Porträt

Peter Pilz und das Prinzip Angriff

Verlassen von den Mitstreitern, im Umfragetief, kämpft Peter Pilz um den Wiedereinzug ins Parlament. Zuvor nützt er dort noch die Bühne für seine Lieblingsrolle – als Aufdecker.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATS: PILZ/JABLONER
Nationalratswahl 2019

Parlament debattiert über "Datenabfluss aus ÖVP-Parteizentrale"

Justizminister Jabloner berichtete in der dringlichen Anfrage von Peter Pilz in der Causa ÖVP-Hack von einem Verdächtigem in Wien. Für die Vortäuschung einer strafbaren Handlung gebe es keine Hinweise. Abgesehen von der ÖVP wurde auch mit Peter Pilz abgerechnet.
„Ich will, dass man uns versteht“: Unter Werner Kogler sollen die Grünen ihr Moralisierer-Image ablegen.
Porträt

Grüner Normalo schlägt Fundi und Realo

Ausgerechnet Werner Kogler könnte die Grünen bei der Wahl am Sonntag zu alter Stärke zurückführen. Die neue „Wohnzimmerpolitik“, glückliche Umstände und er selbst machen es möglich. Ein Kinobesuch – in Koglers Schatten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.