Skeptische Basis

Grüne: Gegen Klima- und für Kurz-Wandel

„Ich würde Lust verspüren, Kurz zu fragen, was da so ordentlich war an der Mitte-rechts-Politik“, sagte Grünen-Chef Werner Kogler angriffslustig.
„Ich würde Lust verspüren, Kurz zu fragen, was da so ordentlich war an der Mitte-rechts-Politik“, sagte Grünen-Chef Werner Kogler angriffslustig. (c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Ökopartei will sich als möglicher Koalitionspartner für die ÖVP nicht zu billig hergeben. Die grüne Parteispitze fordert von Sebastian Kurz eine Wende. Der skeptischen Basis könnte selbst das zu wenig sein.

Wien. Die grüne Wahlparty war voll im Gange, die Tanzfläche gut besucht, das Bier schon aus, da meldete sich der Moderator noch einmal zu Wort: Für die eigene Partei dürfe so laut wie möglich gejubelt werden. Bei den politischen Gegnern solle man sich mit Unmutsbekundungen zurückhalten. Das ist den Partygästen aber nur bis zu dem Moment gelungen, als ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz auf der großen Leinwand zum Interview erschien. „Buh, buh, buh“, begannen die grünen Gäste zu rufen – und haben damit einen Vorgeschmack auf die große Skepsis geboten, die an der grünen Basis gegenüber den Türkisen herrscht.

An der Parteispitze ist die bereits am Wahlabend weniger ausgeprägt gewesen. Man werde, erklärte Grünen-Chef Werner Kogler, das Gespräch mit der ÖVP „aktiv“ suchen. In Sondierungsgesprächen wolle man die Chancen einer türkis-grünen Koalition ausloten. Der Ausgang sei aber völlig offen. Dabei ist es auch am Tag nach der Wahl geblieben. Denn da hat die Partei den grünen Montag, einen arbeitsfreien Tag, ausgerufen. Doch schon am Dienstag werden der Parteivorstand und die Länderspitzen zusammentreffen. Im Lauf der Woche soll es noch einen erweiterten grünen Bundesparteivorstand und eventuell auch ein Gespräch zwischen Parteichef Werner Kogler und Bundespräsident Alexander Van der Bellen geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer.
FPÖ

Wie sich Norbert Hofer auf Türkis-Blau II vorbereiten will

Dass sich die Freiheitlichen in der Opposition neu aufstellen wollen, ist eher Taktik als Zielvorgabe. Der Parteichef rüstet sich für Verhandlungen.
FPÖ-Chef Norbert Hofer
Regierungsbildung

Hofer warnt ÖVP vor Koalition mit "Weltuntergangssekte"

Wahlsieger Sebastian Kurz „kann keine Koalition mehr scheitern lassen“, warnt der FPÖ-Chef. Zugleich hält er fest: „Wir sind nicht der Last Exit“.
Margarethe Schramböck ist im ÖVP-Kernteam.
Regierungsbildung

Kurz sondiert nicht mehr allein

ÖVP-Chef Sebastian Kurz lädt SPÖ, Grüne und Neos ab Donnerstag zu einer zweiten Gesprächsrunde. Sein Kern-Verhandlerteam ist auch dabei.
Sondierung

FPÖ vorerst aus Koalitionsrennen und auf Oppositionskurs

Er „respektiere“ die Entscheidung der Freiheitlichen, sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz nach Abschluss der ersten Sondierungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.