Darüber schlafen ist eine gute Idee

(c) Pixabay
  • Drucken

Nach nächtlichem Schlafen lässt sich besser entscheiden.

„Da möchte ich darüber schlafen“, lautet die Floskel – hinter der mehr steckt. Maarten Bos (Uni Nijmegen) und Amy Cuddy (Harvard Business School) fanden heraus, dass der Geist, in Zeiten, in denen er abgelenkt oder nicht bewusst auf ein Thema fokussiert ist – etwa im Schlaf – besser Für und Wider relevanter Entscheidungskriterien gewichten kann.

Drei Dinge empfehlen die Forscher als Voraussetzung für gute Entscheidungen: 1. Alle relevanten Informationen sammeln, verstehen und gewichten. 2. Schlafen, um das Unterbewusstsein arbeiten zu lassen. 3. Nochmals die Fakten prüfen und sich dann festlegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blendung

Wenn das Ego das Business killt

So mancher Vortrag begeistert. Doch stochert man tiefer, bleibt nicht viel Gehaltvolles übrig. Höchstens ein gewisser Unterhaltungswert.
Authentizität

Sei, wer du bist, aber nicht im Job

Ein Drittel der heimischen Arbeitnehmer muss seine Persönlichkeit am Empfang abgeben.
Depression

Schwermut auf der Seele

Das bleierne Coronajahr hat das Land mit kollektiver Bedrücktheit überzogen. Zwei Waffen wirken gegen die Niedergeschlagenheit – ganz ohne Medikamente.
Konflikte

Wenn immer die anderen Schuld sind

Zwei Menschen erleben dieselbe Situation, bewerten sie aber grundverschieden. Das ist der Stoff, aus dem Konflikte sind.
Sympathie vs. Antipathie

Ich mag dich einfach nicht

Oft liegt es an der Chemie, wenn zwei einfach keinen Draht zueinander finden. Doch was bedeutet das für die Teamleistung? Gedanken zu einem soziologischen Phänomen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.