Supercars Arrive In Knightsbridge For The Summer
Proteste

Mit Moral lässt sich das Klima nicht retten

Böse Politiker, diffamierte Konsumenten, verratene Jugend: Wie die Erde, so heizt sich auch der Diskurs um die drohende Klimakatastrophe auf. Aber wie wirkt die Moralisierung der Politik auf das fragile Ökosystem Gesellschaft?

„Wie könnt ihr es wagen!“, schleuderte Greta Thunberg den Politikern auf der UN-Klimakonferenz entgegen. Von „gestohlener Kindheit“ war da die Rede, von „Verrat“ an ihrer Generation. Noch will die schwedische Schülerin den Mächtigen nicht rundweg vorwerfen, sie seien „böse“, aber das behält sie wohl für kommende Reden im Köcher. Wie die Erde, so heizt sich der Diskurs über die drohende Klimakatastrophe auf – durch Moralisierung. Bisher als unbescholten geltende Bürger finden sich am Pranger wieder: Wie könnt ihr es wagen, ein SUV zu fahren! Nach Australien zu fliegen! Steaks zu essen! Mehr noch: Wie könnt ihr es wagen, Nachwuchs zu zeugen, neue CO2-Dreckschleudern in die geschundene Welt zu setzen! In der wohligen Überzeugung moralischer Überlegenheit verschärfen manche ungeduldige Aktivisten mit dem Ton- auch die Gangart: Sie besetzen Flughäfen, hauen Karossen zu Schrott oder verhöhnen die Besucher von Automessen.

Der erste Reflex von gut gereiften Demokraten ist: Das wollen wir nicht. Es tut einer Gesellschaft nicht gut, wenn sie ihre Interessenkonflikte dadurch austrägt, dass selbst ernannte Gerechte anderen eine üble Gesinnung an den Kopf werfen. Die Moral sollte draußen bleiben. Aber warum eigentlich? Ist sie nicht immer der stumme Gast, wenn unser Zusammenleben zu verhandeln ist?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

E-Auto-Tankstelle
Der ökonomische Blick

Klimaneutralität ist eine Chance für Europa

Mit dem European Green Deal wurde 2019 eine radikale Reformagenda angekündigt. Die Transformation birgt neben großen Herausforderungen auch große industriepolitische Chancen.
Gastkommentar

Wie der Mob Klimasünder an den Pranger stellt

Mehrere Angriffe auf SUV-Fahrer in Deutschland zeigen: Wenn die Welt gerettet werden soll, müssen Abweichler bestraft werden.
Greta Thunberg bei ihrer Rede vor der UNO
Meta-Meinung

Leserstimmen zur Klima-Debatte: "Greta Thunberg, auch ich bin wütend"

„Presse"-Leserbriefe zur Klima-Debatte.
Gastkommentar

Wie nachhaltig ist der Klimawahlkampf?

Es ist zu hoffen, dass dem Klimaschutz in der nächsten Bundesregierung – wie auch immer sie aussehen wird – die erforderliche Priorität beigemessen wird.
Anna, Amina und Laurenz (v. l.) sind Mitorganisatoren von Fridays for Future in Österreich.
Österreich

Die Welt der Fridays-Aktivisten

Die Aktivisten von Fridays for Future sehen sich als apolitische Druckmacher. Politiker würden sie – wie das Thema Klimaschutz – gern vereinnahmen. Dabei geht es den Parteien nicht primär um ihre Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.