Von 007 bis Tom Cruise

Dreharbeiten von Mission Impossible V in Wien.
Dreharbeiten von Mission Impossible V in Wien.(c) APA/PHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEID (PHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEIDER)
  • Drucken

Wien diente für so manchen Top-Hit als Kulisse.

Tom Cruise war zwar der vorläufig letzte, aber nicht der erste Superstar, der – mit dem fünften Teil seiner „Mission: Impossible“-Reihe – eine internationale Großproduktion nach Wien brachte. Im Sommer 2014 sorgte er für eine Ausnahmesituation rund um die Staatsoper.

Ein Schauspieler seines Kalibers kam seither nicht mehr, aber allein im vergangenen Jahr suchten 124 internationale Produktionen aus allen Kontinenten um 184 Drehgenehmigungen an. Unter den zahlreichen heimischen Produktionen war die aufwendigste die TV-Serie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ unter der Regie von David Schalko. Ein weiterer Höhepunkt war die Netflix-Produktion „Berlin Station“ von Regisseur Hagen Bogdanski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.