360 Grad Österreich

"Stille Nacht" und der Versuch, kein Geld zu machen

Die Stille-Nacht- Kapelle in Oberndorf in Salzburg.
Die Stille-Nacht- Kapelle in Oberndorf in Salzburg.(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Es gibt kein Christkindl-Land und auch keine singenden Plastikengel: Dort, wo „Stille Nacht“ vor 200 Jahren zum ersten Mal gesungen wurde, hat man das berühmteste Weihnachtslied der Welt überraschend wenig kommerzialisiert.

Man stelle sich vor, was die Amerikaner daraus machen würden! Aus dem Ort, an dem zum ersten Mal das berühmteste Weihnachtslied der Welt gesungen wurde, an dem „Stille Nacht“ Premiere hatte.

Es gäbe wahrscheinlich ein kleines Disneyland, ein „Christkindl-Land“ mit bunt leuchtenden Engeln, wo es sogar im Sommer kleine Styroporkugeln schneit und aus den Lautsprechern würde in allen Sprachen dieser Welt in einer Endlosschleife „Tichá noc, svatá noc! Jala lid v blahý klid“ tönen (die ersten Takte von „Stille Nacht“ auf Tschechisch).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klassik

Am Konservatorium wäre Gruber durchgefallen

Ein glattes "Nicht genügend" hätten die Professoren einst für „Stille Nacht“ vergeben, weiß Ernst Smole.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.