Bühne Baden

Mozart, der wichtigste Prüfstein

Thomas Weissengruber als Bassa Selim „inspiziert“ die Badener „Entführungs“-Truppe.
Thomas Weissengruber als Bassa Selim „inspiziert“ die Badener „Entführungs“-Truppe.(c) Christian Husar
  • Drucken

Intendant Michael Lakner hat die „Entführung aus dem Serail“ unverfälscht inszeniert, wie Mozart sie komponiert hat – und ertüchtigt damit klug sein Haus-Ensemble.

Dass man im Stadttheater Baden seit geraumer Zeit wieder Oper spielt (schon Robert Herzl hat damit begonnen), das hat Methode. Das wichtigste Argument für einen umsichtigen Intendanten ist das der Qualitätssicherung. Baden hat sich über die Jahre hin den Ruf der Operettenmetropole schlechthin erarbeitet – während in Wien das angestammte Genre offenbar nicht mehr zum Blühen zu bringen ist, lebt es in der Kurstadt im Süden noch gut.

Wenn das so bleiben soll, muss sich das Ensemble aber auch im anspruchsvollen Opernrepertoire üben. Wer Mozart bewältigt, tut sich bei Strauß, Suppé oder Lehár leichter als die auf die sogenannte leichte Muse beschränkten Kollegen. Diese Binsenweisheit wird freilich kaum noch beherzigt. Schon insofern ist die Nachhaltigkeit in Sachen Oper für Baden segensreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.