Interview

Bertrand de Billy: „Ich bin der Anwalt des Komponisten“

„Schwerer haben es die Sänger“: Am Sonntag dirigiert Bertrand de Billy in der leeren Staatsoper „Tosca“ mit Anna Netrebko.
„Schwerer haben es die Sänger“: Am Sonntag dirigiert Bertrand de Billy in der leeren Staatsoper „Tosca“ mit Anna Netrebko.Marco Borggreve
  • Drucken

Unter der neuen Direktion ist Bertrand de Billy, 55-jähriger Franzose mit Weltkarriere, an die Staatsoper zurückgekehrt. Mit der „Presse“ sprach er über Aufführungen ohne Publikum, „Tosca“ und „Faust“.

Die Presse: Operntheater ohne Publikum, wie kann das gehen?

Bertrand de Billy: Das ist natürlich etwas seltsam. „Werther“ am Donnerstag war überhaupt die erste Vorstellung, die ich so geleitet habe. Wir alle kennen natürlich so eine Situation von den Proben her, aber die volle Spannung einer Aufführung ohne Publikum zu erzielen, ist schon eine Herausforderung. Dazu kommt, dass mit Publikum der Raum akustisch viel besser ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.