Weiteres Gurlitt-Bild wird an Erben zurückgegeben

Das Kunstmuseum Bern präsentierte im Juli erste Meisterwerke aus der Sammlung Gurlitt vor Vertretern der Presse.
Das Kunstmuseum Bern präsentierte im Juli erste Meisterwerke aus der Sammlung Gurlitt vor Vertretern der Presse.APA/AFP (VALERIANO DI DOMENICO)
  • Drucken

Es ist das fünfte Bild aus der Sammlung, das an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird.

Deutschlands Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) gibt ein weiteres Bild aus dem spektakulären "Kunstfund Gurlitt" an die Erben des einstigen jüdischen Besitzers zurück. Das Frauenporträt des französischen Malers Thomas Couture (1815-1879) war bereits 2017 als Eigentum des hochrangigen jüdischen Politikers und Nazi-Gegners Georges Mandel identifiziert worden.

An der Übergabe am kommenden Dienstag im Berliner Martin-Gropius-Bau nimmt auch ein Vertreter des Kunstmuseums Bern teil, das den Gurlitt-Nachlass geerbt hat. Es ist das fünfte Bild aus der Sammlung, das an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird.

Das Gemälde heißt "Portrait de jeune femme assise" (Porträt einer sitzenden jungen Frau). Die Lebensgefährtin des einstigen Besitzers Mandel hatte nach dem Krieg zu Protokoll gegeben, das Bild sei ihm gestohlen worden. Es habe auf der Brusthöhe der Frau einen kleinen Einriss gehabt. Damit konnten die Forscher es klar zuordnen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.