Mediengesetz

Facebook lenkt im Streit mit Australien ein

REUTERS
  • Drucken

Der Kampf zwischen Australien und Facebook ging um die Welt: Über Tage blockierte die soziale Plattform Medien auf dem Kontinent, weil sie ihre Werbeeinnahmen nicht mit der Presse teilen wollte. Nun gibt  es eine Einigung. Inzwischen hat Facebook erste Verträge geschlossen.

Die ersten australischen Medien haben sich auf einen Deal mit Facebook geeinigt. Darunter ist News Corp, das Nachrichtenimperium des in Australien geborenen, US-amerikanischen Medienmoguls Rupert Murdoch. Nach ersten Medienberichten soll auch die Gruppe Nine Entertainment eine Vereinbarung getroffen haben. Die Medien werden künftig einen Anteil der Werbeeinnahmen von Facebook erhalten, wie dies ein neues Mediengesetz im Land vorsieht.

Zu News Corp gehören Zeitungen wie „The Australian“, „The Daily Telegraph“ und „Herald Sun“. Auch der Sender Sky News Australia, der ein wenig Fox News in den USA ähnelt, gehört zum Medienportfolio von Murdoch. Nine Entertainment ist der Eigentümer der alteingesessenen Tageszeitungen „The Sydney Morning Herald“ und „The Age“ in Melbourne. Andere Medien wie die australische Ausgabe des „Guardian” oder der staatliche Sender ABC sollen sich noch in Verhandlungen mit der sozialen Plattform befinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.