"Du siehst nicht aus, als hättest du Krebs"

Iris Herscovici und Claudia Altmann-Pospischek, selbst Krebspatientin, haben sieben Lektionen kreiert, um Patienten zu mehr Schlagfertigkeit zu verhelfen.
Iris Herscovici und Claudia Altmann-Pospischek, selbst Krebspatientin, haben sieben Lektionen kreiert, um Patienten zu mehr Schlagfertigkeit zu verhelfen. (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Unbedachte Sätze lassen Krebskranke oft sprachlos zurück. Ein Online-Kurs soll sie Schlagfertigkeit lehren und vor dem sozialen Rückzug bewahren. Abwehrkräfte stärken kann auch körperliche Bewegung: Tumore werden seltener, Therapien verträglicher.

„Du siehst gar nicht aus, als hättest du Krebs.“ Ein Satz, der sitzt. Er schnürt den Angesprochenen die Kehle zu, macht sich in der Magengrube breit. Vor allem aber drängt er sich immer wieder in die Gedanken. „Bist du wirklich krank?“ Ist es ein Vorwurf? Ein Kompliment? Eine schlichte Unüberlegtheit? Wie soll ein Krebskranker aussehen? Darf er nicht auch einmal lächeln, sich bunt anziehen, auf Konzerten im Publikum stehen und laut mitsingen? Muss er zu Hause sitzen, im Dunkeln? „Fragen über Fragen schießen einem durch den Kopf, wenn man solche Aussagen hört“, sagt Claudia Altmann-Pospischek. „Das Schlimmste daran: In den meisten Fällen lassen sie die Patienten sprachlos zurück.“

Ein Umstand, den die Bloggerin ändern möchte. Gemeinsam mit dem Startup „selpers“ (siehe Infobox unten) hat sie einen siebenteiligen „Schlagfertigkeitskurs“ entwickelt. Gelehrt werden Strategien, um in heiklen Situationen verbal souverän zu reagieren.

In Form von kurzen Sketches werden Alltagssituationen dargestellt. „Es handelt sich um Dialoge – die eine Figur macht eine unpassende Aussage, dann kann zwischen drei Antworten gewählt werden“, schildert Altmann-Pospischek. Die Optionen: „selbstbewusst“, „direkt“ und „keck“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem Schicksal auf und davon: Ein bewegtes Leben kann nicht nur in der Prävention, sondern auch in der Therapie von Krebs helfen.
Gesundheit

Schneller als der Krebs: Sport als Medikament

„Bewegung“ heißt das Zauberwort im Kampf gegen Krebs. Wer trainiert, verbessert seine Chancen: präventiv, vor OP und Chemo sowie in der Reha-Phase.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.