Aluminium - ein Metall, das es in der Natur gar nicht gibt

Aufgrund des geringen Gewichts wird Aluminium vor allem in der Fahrzeugproduktion (darunter Flugzeuge), aber auch in der Bauindustrie und als Verpackungsmaterial (Aludosen) verwendet.
Aufgrund des geringen Gewichts wird Aluminium vor allem in der Fahrzeugproduktion (darunter Flugzeuge), aber auch in der Bauindustrie und als Verpackungsmaterial (Aludosen) verwendet.(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Es ist ein wahres Leichtgewicht - und so wichtig für die Industrie wie kaum ein zweites Metall. Dabei kommt es in Reinform in der Natur gar nicht vor. Die Gewinnung aus Schrott ist sogar billiger.

Wien. Eine Ahnung davon, was passieren kann, wenn ein Großlieferant auf einem Rohstoffmarkt ausfällt, konnte man im April auf dem Aluminiumsektor bekommen. Weil der russische und weltweit zweitgrößte Aluminiumproduzent Rusal gemeinsam mit seinem Chef, Oleg Deripaska, am 6. April unter die bislang schärfsten US-Sanktionen gegen Russland geraten war, explodierte der Aluminiumpreis im Handumdrehen um knapp 30 Prozent auf das Siebenjahreshoch von über 2500 Dollar je Tonne.

Das schreckte dann selbst die Amerikaner, weshalb sie kurz später Rusal, dessen Marktkapitalisierung um nahezu 60 Prozent abgesackt war, und seinen Kunden mehr Zeit zur Umsetzung der erhobenen Forderungen gewährten. Der Markt atmete auf, der Alupreis ging wieder zurück. Die Frist bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Sanktionen greifen sollten, wurde nun sogar bis 7. Jänner gestreckt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.