Höchst verdächtig: Ohne Mobiltelefon in der U-Bahn sitzen


Fürs neue Jahr haben wir Zukunftsforscher in Erdberg sozialmediale Enthaltsamkeit gelobt. Ein Zwischenbericht über diverse Marotten.

2019 wird nicht nur extreme Krisen bringen, sondern auch Umbrüche in den sozialen Medien. Millionen User werden ihnen widersagen und entspannteren Hobbys frönen – mehr Schlaf zum Beispiel. Zu diesem Schluss war die Zukunftsforschung im Gegengift weit vor Robert Habeck gekommen, dem deutschen Grünen, der seinen Ausstieg aus Facebook und Twitter ankündigte. Feierlich hatten wir zu Silvester virtuelle Enthaltsamkeit von den „Instrumenten der Spaltung“ gelobt, für schöne Muße und echte Mitmenschlichkeit.

Freitags nach eins schien es an der Zeit für eine Zwischenbilanz. Bisher fiel mir der weitgehende Verzicht nicht schwer, da ich in freien Stunden damit beschäftigt war, Hörspiele zu bewerten: Dutzende Stunden Ohrendrama, bis hin zur Avantgarde. Dieses Jury-Ehrenamt für Ö1 hat diverse Vorteile. Ganz nebenbei vergeht angenehm die Zeit beim Kochen und Aufräumen. Zudem fördert solch ein tolles Medium nicht nur die Fantasie, sondern schärft auch das Denken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.