Verwirrter Auszug aus einer Sitzung des Gemeinderats

Persönliche Erlebnisse einer politisch Interessierten in ihrer Gemeinde.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Als neue Bürgerin beschloss ich, einer öffentlichen Gemeinderatssitzung beizuwohnen. Die Gemeinde schien Bürgerengagement zu begrüßen. Ich wollte sehen, wie die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im Sinne der Bürger handeln. Außerdem stand der Budgetvoranschlag auf der Tagesordnung – das Werkzeug, das die Prioritäten, Strategien und Visionen der Gemeinde widerspiegelt.

Aber meine Erwartungen für eine konstruktive Debatte im Gemeinderat sowie Strategien und Visionen der Gemeinde wurden bitter enttäuscht. Das Budget stellte sich als undurchschaubares Zahlenwerk heraus, 300 Seiten lang, unverständlich auch für die meisten Gemeinderäte. Ich hätte erwartet, dass der Bürgermeister die wichtigsten Ausgaben und Einnahmen beschreibt. Tat er nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.