Michael Ludwigs Gegenmodell zu Türkis-Blau

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kündigte ein Gegenmodell zur türkis-blauen Bundesregierung an.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kündigte ein Gegenmodell zur türkis-blauen Bundesregierung an.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken


Wiens Bürgermeister forciert rot-schwarze Sozialpartnerschaft gegen türkis-blaue Bundesregierung.

Wie sieht das Gegenmodell zur türkis-blauen Bundesregierung aus, das Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, angekündigt hat? Einen Pflock dieses Gegenmodells hat Ludwig am Freitag eingeschlagen, als er demonstrativ mit Walter Ruck, dem schwarzen Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien, vor die Medien getreten ist – nach dem ersten Wiener Sozialpartnergipfel.

Auf Bundesebene wurde die Sozialpartnerschaft kaltgestellt – auf Betreiben der FPÖ, die sich im Wahlkampf auf Wirtschafts- und Arbeiterkammer einschoss, die Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft forderte. In Wien baut Ludwig die Sozialpartnerschaft als Gegengewicht zum Bund aus. Denn neben Ruck hatte Ludwig auch die Spitzen von Wiener Arbeiterkammer, Wiener Landwirtschaftskammer, Wiener Industriellenvereinigung und ÖGB eingeladen. Und während die Bundesregierung nicht verheimlicht, dass sie die Sozialpartnerschaft für tot und überholt hält (der Vorwurf lautet, sie würde keine zukunftsorientierte Einigung mehr hervorbringen), hat Ludwig mit einem Digitalisierungspaket zukunftsorientierte Ergebnisse präsentiert: In Schule, Berufsleben und Erwachsenenbildung wird die digitale Fortbildung ausgebaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.