Autotrends: Was wir 2019 sehen werden, und was nicht

Auto ohne Lenkrad? Keine Option für 2019. Aber man darf unter bestimmten Umständen die Hände vom Volant nehmen.
Auto ohne Lenkrad? Keine Option für 2019. Aber man darf unter bestimmten Umständen die Hände vom Volant nehmen.(c) REUTERS (ELIJAH NOUVELAGE)
  • Drucken

Von Österreichs ewigem Bestseller, der ab 2019 frisch ins Land strömt, bis zum Wunschtraum Taxidrohne: Eine kleine Vorschau auf automobile Trends – und solche, die es gern werden würden.

Bereits am Vorabend des neuen Jahrzehnts, in dem ja alles anders werden soll auf unseren Straßen und in den Lüften, mindestens aber voll elektrisch und Level-5-autonom, steht einiges auf dem Programm. Erschrecken wir also nicht, wenn demnächst vermehrt SUVs ohne Mensch am Steuer aus ihrer Parkbucht stoßen – wie hätte auch sonst jemand ein- und aussteigen sollen?

Viele Neuheiten

Im Zentrum des reichhaltigen Premierengeschehens 2019 steht der VW Golf. Das Jahr für Jahr meistverkaufte Auto im Land, gefühlt seit Erfindung des Automobils, faktisch seit 1978, rollt in achter Generation heran. Nicht zuletzt der SUV-Konkurrenz aus dem eigenen Haus (T-Roc, T-Cross; schon für 2025 rechnet Volkswagen bei sich mit einem SUV-Anteil von 50 Prozent) muss sich der Golf ab Herbst des kommenden Jahres stellen, deswegen fällt er länger, breiter und insgesamt geräumiger aus. Die Instrumente werden durchgehend digitalisiert sein, die serienmäßige Sprachsteuerung soll ganze Sätze verstehen (was absehbar den Standard darstellt). Im Design ist erneut das Kunststück zu vollbringen, Weiterentwicklung wie Vertrautheit gleichermaßen auszudrücken. Diesmal bleibt es bei Kombi und Fünftürer: Dreitürer und e-Golf sind Geschichte. Ersteren wollte ohnehin niemand, und alles Elektrische läuft bei Volkswagen künftig unter dem Label I.D. Doch das fährt erst 2020 vor. Motorisch interessante Alternative: der neue Mazda3 ab Frühling mit einem Benziner, der phasenweise wie ein Diesel – selbstzündend – arbeitet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.