Vier Brandanschläge in Graz: Rathaus und Bezirksgericht betroffen

Auch auf der Bezirkshauptmannschaft wurde ein Feuer gelegt
Auch auf der Bezirkshauptmannschaft wurde ein Feuer gelegtAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

In Graz sind vier Brandanschläge verübt worden. Ein 45-Jähriger wurde festgenommen.

Ein 45-jähriger, in Graz-Umgebung wohnhafter Iraker ist am Mittwoch nach vier Brandanschlägen auf öffentliche Einrichtungen in Graz festgenommen worden. Der Mann wurde unmittelbar nach dem vierten Anschlag am Grazer Hauptbahnhof aufgegriffen. Das genaue Motiv ist noch nicht bekannt, Ermittler gehen aber davon aus, dass es "im privaten Bereich" liegt, teilte die Polizei mit.

Der Mann soll am Vormittag in vier Gebäuden - Rathaus, Bezirksgericht Graz-West, Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung und am Bahnhof - Feuer entfacht haben. Kurz vor 10.30 Uhr schlug er im Bezirksgericht zu, kurz nach 10.45 Uhr im Rathaus. Gegen 11.10 Uhr entzündete er im vierten Stock der Bezirkshauptmannschaft ein Feuer und keine zehn Minuten später in der Kassenhalle des Hauptbahnhofs.

Der 45-Jährige brachte an allen Tatorten brandbeschleunigende Flüssigkeiten aus und entzündete sie. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand. "Bisherigen Erkenntnissen zufolge kann von einer Einzeltäterschaft ausgegangen werden. Der 45-Jährige befindet sich in Haft", teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Nachmittag mit. Die Festnahme erfolgte gegen 11.15 Uhr in der Bahnhofhalle.

Wie die ÖBB via Twitter bekanntgaben, hat sich eine Security-Mitarbeiterin beim Festhalten des Täters eine leichte Handverletzung zugezogen. Außerdem bleibt das Reisezentrum im Grazer Hauptbahnhof bis auf weiteres geschlossen. Tickets können an den Ticketautomaten, in der ÖBB Lounge oder im Zug (ohne Zuschlag) gekauft werden, twitterten die ÖBB.

Im Rathaus hat der Pressersprecher des Bürgermeisters Siegfried Nagl den Brand miterlebt
Im Rathaus hat der Pressersprecher des Bürgermeisters Siegfried Nagl den Brand miterlebtAPA/ERWIN SCHERIAU

„Hat gestunken und massiv geraucht“ 

Christian Köberl, Pressesprecher des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (ÖVP), hat den Brandanschlag im Grazer Rathaus miterlebt. Jemand hatte gegen 10.45 Uhr in einer Ecke im Gang zum Bürgermeisteramt, direkt an Holztüren, ein Feuer entzündet, sagte er. "Mitarbeiter haben es auf der Videoüberwachung gesehen und Alarm geschlagen", sagte er. Dann haben sie erste Löschmaßnahmen gesetzt.

Binnen kürzester Zeit habe sich eine massive Rauchentwicklung eingestellt: "Man sah keinen halben Meter weit", sagte Köberl weiter. Die Einsatzkräfte seien wenig später da gewesen und haben das Löschen übernommen. Der Pressesprecher meinte, dass es aufgrund des Gestanks und des Rauchs möglicherweise Zeitungen und Plastik waren, die der Täter mit einem Brandbeschleuniger entzündete.Der Bürgermeister, der zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Büro war, teilte mit, dass nach diesem Vorfall ein Schleusensystem geprüft werde. Er habe von einem offenen Bürgermeisteramt geträumt, aber "leider haben sich die Zeiten geändert". Die Sicherheit der Mitarbeiter sei wichtiger.

Auch beim Bezirksgericht West wurde ein Brandanschlag verübt
Auch beim Bezirksgericht West wurde ein Brandanschlag verübtAPA/ERWIN SCHERIAU

Motiv des Verdächtigen „im privaten Bereich“ 

Beim Tatverdächtigen, der nach vier Brandanschlägen in der Grazer Innenstadt gefasst wurde, handelt es sich laut Polizei um einen 45-jährigen Iraker, der im Bezirk Graz-Umgebung gewohnt hat. Sein Motiv sei noch unklar, "dürfte ersten Erkenntnissen zufolge jedoch im privaten Bereich liegen", twitterte die steirische Polizei.

Laut der Exekutive kam es durch die Brandanschläge zu keinen erheblichen Brandschäden. Die Spurensicherung war am Mittwochvormittag an Ort und Stelle.

Mit Weihwasser gelöscht - Fall in Wiener Kirche

Eine solche Brandstiftung hat es vor einer Woche auch in der Dominikanerkirche St. Rotunda in der Wiener Innenstadt gegeben. Unbekannte legten in zwei Beichtstühlen Feuer. Ein aufmerksamer Tourist verhinderte Schlimmeres und löschte das Feuer mit Weihwasser.

Brandanschläge in Graz
Brandanschläge in GrazAPA

>>> Live-Artikel der „Kleinen Zeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.