Gebrauchsanleitung für die Festspielstadt

Symbolbild Salzburg.
Symbolbild Salzburg. (c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Jeden Sommer drücken die Festspiele der Stadt ihren Stempel auf und sorgen für einen besonderen Klang. Ein kleiner Guide mit Empfehlungen, wie man Restkarten ergattert, auf Stars trifft – oder den Veranstaltungen ausweicht.

Salzburg. Die Mozartstadt ist wieder im Festspielmodus. Hier einige Tipps, um sich im sommerlichen Salzburg zurechtzufinden.

(c) Die Presse

1. Wie tickt die Stadt während des Sommers?

Normalerweise ist Salzburg eine recht gemütliche Kleinstadt. Nicht sehr urban, nicht sehr jung, dafür aber vielfältig, schön und voller grüner Oasen. In den Wochen vor der Eröffnung der Festspiele ändert sich das Tempo, die Stadt fühlt sich plötzlich nicht nur als Mittelpunkt der Welt. Sie ist für sechs Wochen internationaler Treffpunkt für Menschen aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Zahlreiche Ausstellungen, Kunstmessen und Partys, die Öffnungszeiten der Restaurants, das Angebot in den Boutiquen und Immobilienkanzleien – alles ist auf eine zahlungskräftige, internationale Klientel ausgerichtet. Das Festspielpublikum fällt im allgemeinen Touristenstrom durch elegante Kleidung auf, viele Einheimische hingegen meiden die Innenstadt, um dem Gedränge zu entfliehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.