Erste

Eine Sparkasse für die armen Leut'

Erziehung zur Sparsamkeit und soziale Aufstiegsmöglichkeit: in der Sparkasse.
Erziehung zur Sparsamkeit und soziale Aufstiegsmöglichkeit: in der Sparkasse.(c) AKG Picturedesk
  • Drucken

Die Sparkasse war vor 200 Jahren eine der modernsten Ideen der Zeit – und eine ausgesprochen demokratische. Zur Gründung der Ersten österreichischen Spar-Casse.

Von Krise war 1815 kaum die Rede. Die wirtschaftliche Situation war zufriedenstellend, zumindest in Wien, wo zeitweilig 30.000 vergnügungssüchtige Gäste am Wiener Kongress teilnahmen und die Nachfrage ankurbelten. Ungeheure Summen wurden da ausgegeben. Doch ein Goldenes Zeitalter war nach zwanzigjähriger Kriegszeit von keinem vernünftigen Menschen zu erwarten, das konnte man in der Denkschrift „Über die inneren Zustände“ von Anton Baldacci nachlesen. 1816 kam es dann zum totalen Kollaps. Durch die katastrophale Ernte (ein Vulkanausbruch hatte die Sonne verdunkelt) kam es zu Hungersnöten, Österreichs Staatsfinanzen waren zerrüttet, die Nachwehen der überhitzten Kriegs- und Inflationskonjunktur führten zur letzten großen Krise vor der Moderne. Die Depression dauerte bis 1825, das ist das Jahr, mit dem man den Beginn der Industrialisierung in Österreich verbindet.

Herrscht Krise, geht es den Armen am schlechtesten, im schlimmsten Fall verhungern sie. Der janusköpfige Vormärz, der auch mit der geruhsam-genusssüchtigen Welt des Biedermeier verbunden wird, zeigte seine hässliche Fratze: den Pauperismus. Durch die Teuerung verschlechterte sich der Lebensstandard großer Bevölkerungsteile, besonders in den Städten, und hier vor allem in Wien. Durch die Auflösung der alten Gesellschaftsformen hingen sie völlig in der Luft. Ländliche Grundherrschaften und bürgerliche Zünfte, das zeichnete sich ab, hatten in dem neuen Zeitalter keinen Platz mehr. Sie erschienen mehr und mehr als Privilegien, die mit den neuen Prinzipien der Menschenrechte und der Gleichheit der Bürger nicht kompatibel waren. Die Menschen durften sich nach dem Geist der Aufklärung zwar individuell entfalten, verloren aber die alten Schutzfunktionen. Man lebte in ganz Europa in diesem sozialen Spannungsfeld.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.