Corona-Regeln

Was ist beim Zugfahren noch erlaubt?

Clemens Fabry
  • Drucken

Essen trotz Maskenpflicht und ein fremder Sitznachbar während Social Distancing? Über die neuen Spielregeln beim Zugfahren – und das Setzen auf Eigenverantwortung.

Der Zug von Wien nach Graz ist am Samstag vor dem Muttertag gut gefüllt. Einige Fahrgäste sitzen am Gang, dabei gibt es noch freie Sitzplätze – kaum jemand scheint sich in Zeiten von Social Distancing zu trauen, neben einem Fremden Platz zu nehmen.

Die meisten tragen eine Maske, vereinzelt rutscht diese den Fahrgästen dann aber doch unter das Kinn, als der Zug auf halber Strecke und der Schaffner außer Sichtweite ist. Verstohlen nippt eine junge Frau an ihrem Kaffeebecher. Und eine ältere Dame weist einen maskenlosen Mann, der am Weg zur Toilette ist, zurecht. Soziale Kontrolle scheint auch hier zu wirken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.