Nuntius Zurbriggen geht in den Ruhestand

Nuntius Peter Stephan Zurbriggen
Nuntius Peter Stephan ZurbriggenAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Papst-Botschafter in Österreich geht wie erwartet demnächst in den Ruhestand. Das bestätigte Kardinal Schönborn nun, die Nachfolge ist noch offen.

Der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen (75), geht demnächst in den Ruhestand. Ende November bzw. Anfang Dezember wird es so weit sein, sagte Kardinal Christoph Schönborn am Freitag in der Pressekonferenz zur Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz. "Die Presse" hatte bereits vor wenigen Wochen entsprechende Informationen.

Zurbriggen war seit 2009 der in Wien amtierende Spitzendiplomat des Vatikans. Die Nachfolge ist noch offen, ebenso wie die Dauer des Ernennungsprozesses, so Schönborn. Er habe Kardinalsstaatssekretär Pietro Parolin "sehr ans Herz gelegt, dass es kein allzu langes Interregnum geben möge", sagte der Wiener Erzbischof.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nuntius Peter Stephan Zurbriggen.
Religion

Geheimnis um Abreise des Papst-Botschafters

Nach offiziell unbestätigten „Presse“-Informationen soll Erzbischof Zurbriggen Ende November gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.