Vatikan warnt vor Gebrauch von zu viel Antibiotika

Antibiotika
Antibiotika (c) imago
  • Drucken

"Unsere Zeit läuft ab und wir müssen handeln, um den notwendigen Wandel unseres Verhaltens einzuleiten", sagt Kardinal Peter Turkson. Der Hintergrund: Rund 33.000 Europäer sterben jährlich infolge von Antibiotika-Resistenzen.

Der Vatikan hat vor einem unnötigen massenhaften Gebrauch von Antibiotika gewarnt. Dadurch entstünden Resistenzen, die die Wirksamkeit moderner Medizin aufs Spiel setzten und somit eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen und die Entwicklung vieler Nationen seien, erklärte Kardinal Peter Turkson am Samstag, der das vatikanische Amt für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen leitet.

Gesundheitseinrichtungen, die von der katholischen Kirche unterstützt werden, sollten zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika beitragen. "Ja, unsere Zeit läuft ab und wir müssen handeln, um den notwendigen Wandel unseres Verhaltens einzuleiten", sagte Turkson. Die katholische Kirche betreibt weltweit Zehntausende Krankenhäuser.

33.000 Todesfälle pro Jahr

Anlass des Aufrufs war die "World Antibiotic Awareness Week", die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen hat, um auf das Problem von Antibiotikaresistenzen aufmerksam zu machen. Erst Anfang des Monats hatte eine Studie für Aufsehen gesorgt, wonach jährlich rund 33.000 Menschen in 30 untersuchten Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums sterben, weil es gegen resistente Bakterien keine oder nicht genug wirksame Antibiotika gibt.

Die WHO bemängelt zum Beispiel, dass Antibiotika unnötigerweise bei viralen Infekten wie Erkältungen verschrieben werden oder dass Menschen sie ohne die Anweisung eines Arztes selbst einnehmen. Auch der massenhafte Einsatz bei der Tierhaltung ist problematisch.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Labormitarbeiterin am Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene des Universitätsklinikums in Erlangen, hält eine Indikatorkulturplatte zum Nachweis von resistenten Bakterien in der Hand.
Gesundheit

33.000 Europäer sterben jährlich infolge von Antibiotika-Resistenzen

Etwa drei Viertel der Erkrankungen mit antibiotikaresistenten Keimen entstehen in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.