Kirche

Kärntner Bischof: Roms neue Liste

Von Innsbruck nach Klagenfurt – als Diözesanbischof? Der Tiroler Bischofsvikar Jakob Bürgler (52).
Von Innsbruck nach Klagenfurt – als Diözesanbischof? Der Tiroler Bischofsvikar Jakob Bürgler (52).(c) EXPA / APA / picturedesk.com
  • Drucken

Papst-Botschafter López hat für Kärnten zwei weitere Kandidaten gefunden: Jakob Bürgler, der fast Tiroler Bischof geworden wäre, und den Jesuiten Christian Marte.

Wien. Der neue Kärntner Bischof könnte aus Innsbruck kommen. Nuntius Pedro López Quintana hat nämlich – wie die „Presse“ exklusiv erfährt – zuletzt in getrennten Ermittlungen bei den anderen österreichischen Bischöfen nach der Eignung zwei weiterer Kandidaten formell angefragt: Jakob Bürgler, der 2016/17 um Haaresbreite Tiroler Bischof geworden wäre, und Christian Marte, der als Jesuit in Innsbruck lebt.

Der gebürtiger Osttiroler Bürgler verfügt in Innsbruck über eine lange Leitungserfahrung und ist derzeit Bischofsvikar. Immerhin war er auch mehr als ein Jahrzehnt Generalvikar, die rechte Hand des Bischofs. Vor der Entscheidung für Hermann Glettler als Bischof Ende 2017 hat er während der Sedisvakanz die Tiroler Diözese fast zwei Jahre als Administrator im Alleingang geführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.