Wiener KH Nord: Gutachter klärt "Mysterium der Weißen Wanne" auf

Das Krankenhaus Nord, aufgenommen vergangenen Dezember.
Das Krankenhaus Nord, aufgenommen vergangenen Dezember.APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Vor der Untersuchungskommission zum Wiener Krankenhaus Nord sprach ein Bausachverständiger über jene Konstruktion, die das Spital vor Grundwasser schützen soll.

In der Untersuchungskommission zum Wiener Krankenhaus Nord ist am Dienstag das Rätsel rund um die Konstruktion, die das Spital vor Grundwasser schützen soll, geklärt worden. "Ich will Sie wegbringen vom Mysterium der Weißen Wanne", leitete der Bausachverständige Kurt Marosi seine Aussage ein. "Es gibt diese Weiße Wanne. Das Kellergebäude des Krankenhaus Nord ist die Weiße Wanne."

Ob es eine solche Konstruktion beim Großspital gibt und wie sie ausgeführt wurde, war in der Vergangenheit viel diskutiert worden. Marosi erläuterte im Rahmen seiner Befragung die verschiedenen Möglichkeiten, um ein Gebäude vor Wasser zu schützen. Bei der sogenannten Weißen Wanne sei es - im Gegensatz etwa zur Braunen oder Schwarzen Wanne - so, dass die tragende und die abdichtende Funktion in einer wasserundurchlässigen Stahlbetonkonstruktion vereint sind, erklärte Marosi.

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) habe sich allerdings dazu entschlossen, die Richtlinie der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (öbv) zur Weißen Wanne nur in Teilen zu befolgen. "Es ist eine Weiße Wanne, die nicht nach der Richtlinie konzipiert ist, aber das ist nicht verboten", sagte Marosi. Schließlich handle es sich dabei nicht um ein Gesetz, sondern um eine Empfehlung. "Es ist sicher eine sehr schlaue Methode, ein Gebäude, das man dicht haben möchte, nach dieser Richtlinie zu errichten", stellte er allerdings fest.

Die Richtlinie in ihrer Gesamtheit zu befolgen wäre technisch aufwendiger und dadurch kostspieliger gewesen. Die Sonderbauweise, die vom KAV gewählt worden sei, bedeute aber nicht, "dass der Erfolg versagt bleibt". Das Gebäude sei deshalb nicht "gefährdeter", solange Planer und Statiker andere Maßnahmen getroffen haben, um die Anforderungen zu erfüllen. Ob das passiert sei, wisse er nicht.

Marosi wurde von der Firma Porr, die für die Ausführung des Rohbaus zuständig war, mit dem Gutachten zur Weißen Wanne beauftragt, da es "Feuchtigkeitsphänomene" im Keller gegeben habe. Grundsätzlich müssten aber nicht alle Teile des Kellers "staubtrocken" sein, erklärte Marosi. In einer Tiefgarage sei es etwa gar nicht sinnvoll, zu versuchen, absolute Trockenheit herzustellen, da allein der Schnee, der im Winter durch die Autos hineingetragen werde, viel Feuchtigkeit hereinbringe.

Allerdings sei es nötig, feststellen zu können, ob es zu Feuchtigkeitsschäden, also etwa Schimmel, komme. Das sei im Fall des Krankenhauses Nord, wie er bei einer Begehung festgestellt habe, nur schwer möglich, da die betroffenen Bauteile durch die Haustechnik teilweise nicht zugänglich seien, kritisierte Marosi. Davor habe er auch in seinem Gutachten gewarnt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.