Die Donau, ein Sehnsuchtsort für Sportler

Zwei erfahrene Wettkampfruderinnen: Henriette Ringleb und Katrin Stögmüller (von l.) mit dem „Zwei ohne“, der Königsklasse unter den Ruderbooten.
Zwei erfahrene Wettkampfruderinnen: Henriette Ringleb und Katrin Stögmüller (von l.) mit dem „Zwei ohne“, der Königsklasse unter den Ruderbooten.(c) Katharina Fröschl-Roßboth
  • Drucken

Ob Ruderer, Paddler oder Rennradfahrer: Auf und rund um die Donau wird viel Sport betrieben. Obwohl viel Platz ist, kommen sich manche in die Quere – oder sie stehen früh auf.

So ruhig wie um sechs in der Früh ist das Wasser der Alten Donau selten. In der einen Richtung spiegelt sich die aufgehende Sonne, in der anderen die Skyline der Hochhäuser in der Donaustadt. „Fast wie eine Glasoberfläche“, sagt Hans Küng, Fahrtwart und damit Leiter des „Ersten Wiener Ruderclubs LIA“. Während er auf dem Steg steht, tragen die ersten Frühaufsteher ihre Boote ins Wasser.

In den Stunden zwischen sechs und acht Uhr gehört die Alte Donau den Ruderern. Keine Schwimmer, keine Tretboote, keine Segelschüler geraten da in die Bahnen der zahlreichen Ruderboote, die fast geräuschlos durchs Wasser gleiten. „Von außen sieht das schon elegant aus, fast meditativ“, sagt Küng. „Dabei ist Rudern beinhart“. Wer rudern lernen wolle, könne nicht einfach ein Boot ausleihen und drauflosfahren, sagt Küng. Da würde es einen schneller „dümpeln“ (Ruderslang für „kentern“) als man denke. Man müsse schon zwei bis drei Mal in der Woche zum Training kommen, damit es einigermaßen funktioniere. Und das am besten zwei Jahre lang. Wohl auch deswegen nehmen die Ruderer von LIA den Sport ernst. Die meisten fahren bei Wettkämpfen, nicht wenige waren schon bei Olympia oder Weltmeisterschaften dabei.

Spätestens um halb 9, sobald die Sonne ganz aufgegangen ist, „ist der Spuk vorbei“, sagt Küng. Dann sind die Ruderboote schon längst wieder in den Bootshäusern.

Dafür regt es sich an anderen Stellen der Donau.

Denn der Fluss ist für viele Wiener die erste Adresse für sportliche Aktivitäten. Vor allem der frühere Seitenarm Alte Donau und die Neue Donau bieten optimale Bedingungen für Wassersportler aller Art. Neben den 14 Ruderclubs im Wiener Ruderverband gibt es sieben Segelclubs, außerdem finden sich am Wasser drei Segelschulen, bei denen man auch Windsurfen lernen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit dem 19. Jahrhundert wird auf der Alten Donau gerudert, heute tuckert man auch im Elektroboot oder genießt die Ruhe beim Stand-up-Paddeln.
Wien

An der schönen Alten Donau

Als Wiens größter See ist die Alte Donau Sommerort der Wiener – mit wachsender Lokalszene und hohen Wohnungspreisen.
Der Blick vom Kahlenberg auf Wien und die Donau
Wien

Die Wiener und die Donau

Das Verhältnis der Wiener zum Strom, der die Stadt durchschneidet, ist kompliziert. Die Donau liegt alles andere als zentral, bildet eine Grenze zwischen Cis- und Transdanubien, ist nicht überall gut zugänglich und hat noch dazu mehrere Teile.
Bauarbeiten zur Donauregulierung 1975: Mit dem Aushubmaterial wurde die Donauinsel aufgeschüttet.
Wien

Erst machte die Donau, was sie wollte . . .

Zunächst prägte der Strom den Charakter der Siedlung, aus der das heutige Wien werden sollte. Als die Stadt erwachsen wurde, schlug sie zurück und zwang der Donau ihren künftigen Verlauf auf. Die Geschichte von Wien und der Donau war ein sprichwörtliches Auf und Ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.