Mit dem Zeichenblock auf Expedition

Orchideen der Gattung Bulbophyllum sind ein Schwerpunkt am Botanischen Garten in Wien. Margareta Pertl hält sie und andere fest.
Orchideen der Gattung Bulbophyllum sind ein Schwerpunkt am Botanischen Garten in Wien. Margareta Pertl hält sie und andere fest.(c) Margareta Pertl
  • Drucken

Wenn sie neue oder besonders schützenswerte Arten entdecken, greifen Biologen gern auf die Expertise von Margareta Pertl zurück. Die Grafikerin unterstützt die Wissenschaftler bei der Dokumentation.

„Den Dschungel habe ich mir anders vorgestellt“, erzählt Margareta Pertl. „Ein bisschen mehr so wie im ,Dschungelbuch‘ von Walt Disney.“ Tatsächlich registrierte sie auf Expeditionen nach Madagaskar, bei denen sie Botaniker der Uni Wien zweimal begleitete, dass es sich eher um einen lichten, weil stark gerodeten Wald handelte – wenn auch „mit Lianen und Vegetation, die es bei uns nicht gibt“.

Pertl reiste als botanische Illustratorin mit. Die an der Akademie der bildenden Künste in Wien ausgebildete Grafikerin hält in ihren Zeichnungen mit Tusche und Bleistift sowie in ihren Aquarellen fest, was die Wissenschaftler finden und Fotos nicht auszudrücken vermögen. „Ich stelle die Pflanze als Ganzheit dar – Blüten, Blätter, Stängel und auch die Wurzeln“, schildert sie. Auf einem Bild lassen sich verschiedene Entwicklungsstadien zeigen: von aufgehenden Knospen bis zu ausgereiften Samenkapseln. Pertl misst jedes Detail ab, hält jedes noch so kleine Merkmal fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.