Arbeitsmarkt: So läuft die Integration der Flüchtlinge

An employee cleans a window of Gucci shop in downtown Rome
An employee cleans a window of Gucci shop in downtown Rome(c) REUTERS (Alessandro Bianchi)
  • Drucken

In der Debatte um die Integration von Flüchtlingen werden viele verschiedene Daten verwendet. „Die Presse“ bringt die wichtigsten Antworten.

Wien. Das Thema Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt sorgte in den vergangenen Tagen für öffentliche Diskussionen. Auch von vielen Lesern gab es dazu Fragen. „Die Presse“ bringt daher die wichtigsten Antworten am Beispiel der Syrer und Afghanen:

1. Zu den Basisdaten: Um wie viele Flüchtlinge geht es hier?

Laut Statistik hielten sich zu Jahresbeginn 2018 genau 44.356 Menschen aus Afghanistan und 46.963 Menschen aus Syrien in Österreich auf. Es gibt keine Erhebung, wie viele davon einen positiven Asylbescheid haben. Allerdings waren zuletzt laut Innenministerium bei 16.901 Afghanen die Asylverfahren noch offen. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass nicht alle Flüchtlinge im Herbst 2015 gekommen sind. So hielten sich Anfang 2015 bereits 20.349 Afghanen und 12.332 Syrer in Österreich auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Keine Lehre für Asylwerber: Vorgehen für Experten EU-rechtswidrig

Das Vorgehen der Bundesregierung sei nicht mit dem Europarecht vereinbar, sagt ein Linzer Rechtsprofessor. Ein EU-Vertragsverletzungsverfahren sei so möglich.
Erntehelfer bei der Spargelernte auf dem Spargelhof Hugo Simianer & Soehne in Busendorf bei Beelitz
Österreich

Fast nur männliche Asylwerber gehen arbeiten

Ein Blick auf die Beschäftigungsbewilligungen für Asylwerber im Tourismus zeigt, dass hauptsächlich Männer arbeiten gehen. Die Neos sehen das Potenzial nicht ausgeschöpft.
Innenpolitik

Anschober schreibt Brief an Kurz gegen "Gesprächsverweigerung"

Auf der Suche nach einer Lösung für von Abschiebung bedrohte Lehrlinge ruft der grüne Landesrat die Bundesregierung zum Gespräch auf. Es sei unüblich, dass bei Problemen keine Gesprächsbereitschaft herrsche.
Man prüfe jetzt genauer, wer imstande ist, eine teure Ausbildung auch abzuschließen, sagt Wiens AMS-Chefin Petra Draxl.
Österreich

AMS-Chefin: „60.000 sind schwer vermittelbar“

Die Hälfte der Langzeitarbeitslosen lebt in Wien. Viele von ihnen hätten gelernt, mit sehr wenig Geld auszukommen. Da bringe Druck wenig, sagt Wiens AMS-Chefin Petra Draxl.
Viele Flüchtlinge finden schnell einen Job.
Österreich

Viele Flüchtlinge finden schnell einen Job

Die gute Konjunktur sorgte dafür, dass viele Flüchtlinge zuletzt in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten. Dazu gehören auch Menschen aus Afghanistan, die oft nur über einen Pflichtschulabschluss verfügen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.