NS-Vernichtungslager

KZ-Lager Gusen: Was die Bevölkerung zu den Stollen sagt

(c) APA (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

In St. Georgen steht man den Spekulationen über ein unbekanntes, unterirdisches Konzentrationslager eher skeptisch gegenüber. Aber es gibt den Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit und mehr Forschung.

St. Georgen. Knapp 4000 Einwohner zählt heute die Mühlviertler Marktgemeinde St. Georgen an der Gusen. Und praktisch mitten im Ort befindet sich ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, nämlich eine Stollenanlage, in der Häftlinge und Zwangsarbeiter vom etwa drei Kilometer entfernten KZ-Lager Gusen unter schwierigsten Bedingungen Flugzeugteile herstellen mussten. Tausende starben. Heute sind nur mehr die Eingangstore zu sehen, nur mehr ein kleiner Teil der Stollen ist öffentlich zugängig.

Schon damals hat die – noch kleine – Bevölkerung gewusst, dass hier die NS-Schergen brutal gegen die Häftlinge vorgingen. Aber was genau in den Stollen vorging, war kaum bekannt. „Wir hatten wenig Gelegenheit Details zu erfahren. Die Stollen waren weiträumig abgesperrt, die wachhabenden SS-ler erzählten nichts. Und außerdem wurde uns ständig mitgeteilt, dass hier ohnehin nur böse und schlechte Menschen inhaftiert sind“, sagt eine heute 91-jährige Zeitzeugin, die nahe den Stollen aufgewachsen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Foto zeigt die mehrstöckige Anlage der Stollen von St. Georgen/Gusen. Man nimmt nun an, dass sie weitaus größer waren und der SS für geheime Rüstungsprojekte dienten. Die ZDF-Dokumentation „Die geheimste Unterwelt der SS“ ist bis 10. September 2020 in der ZDF Mediathek abrufbar.
Nationalsozialistischer…

KZ Gusen: Der Tod im Stollen

Zeitreise

Österreichische Architekten planen Gedenkstätte in Kiew

Bei der Schlucht von Babyn Yar entsteht ein neuer Erinnerungsort für Osteuropa.
Das umstrittene Memorial des oberösterreichischen KZ Gusen soll nach dem Willen der türkis-grünen Regierung ausgebaut werden.
Erinnerung

KZ Gusen: Erste Schritte zur Gedenkstätte

Das umstrittene Memorial des oberösterreichischen KZ Gusen soll nach dem Willen der türkis-grünen Regierung ausgebaut werden. Im Gedenkjahr 2020 wird die Erinnerungskultur rund um Mauthausen belebt.
STOLLENSYSTEM AUS DEM II.WELTKRIEG
Österreich

Ehemaliges KZ Gusen: Peschorn will "jetzt den nächsten Schritt tun"

Der Innenminister will die Machbarkeitsstudie über einen Kauf von Grundstücken des einstigen Konzentrationslagers noch ergänzen lassen.
Schlange stehen für eine Schüssel Suppe – eine Aufnahme vom Konzentrationslager Gusen aus dem Jahr 1945.
Gedenkstätte

KZ Gusen: Das Zaudern der Republik

Warum Polen ein „würdigeres“ Gedenken fordert, wichtige historische KZ-Flächen zum Verkauf stehen und das Innenministerium eine Studie zurückhält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.