Vorsicht, der ist krank!

Bei Gorillas regieren Silberrücken Harems. Aber wenn ihre Haut Krankheit verrät, wandern Weibchen ab.
Bei Gorillas regieren Silberrücken Harems. Aber wenn ihre Haut Krankheit verrät, wandern Weibchen ab.(c) Terry Whittaker / PhotoResearchers / picturedesk.com
  • Drucken

Das Immunsystem des Körpers ist überbaut mit dem des Verhaltens, das gilt quer durch das Tierreich. Bei Menschen stuft es sich auf zum Ekel.

Rattenmännchen lecken nach Kopulationen sorgsam ihren Penis ab, Hundemütter machen sich über den Kot ihrer Jungen her, und wir schlagen, wenn uns ein arg verwahrloster Mitmensch begegnet, einen weiten Bogen. All das dient der Abwehr möglicher Krankheitserreger, und zwar schon im Vorfeld, nicht erst dann, wenn sie im Körper sind und das Immunsystem auf sich ziehen. Das reagiert, und damit es das gar nicht erst muss, wird es von einer Vielzahl von Aktionen überbaut bzw. über die Körpergrenzen erweitert, sie tragen den Sammelnamen „Immunsystem des Verhaltens“.

Das aktuellste Beispiel bieten Weibchen von Tiefland-Gorillas im Odzala-Kokoua-Nationalpark im Kongo. Gorillas leben in Harems, in denen ein Silberrücken regiert und den Zugang zu den Weibchen monopolisiert, aber die Weibchen können die Gruppe verlassen und sich einer anderen anschließen. Das ist eine komplizierte Entscheidung, bei der das Alter der Männchen mitspielt – übernimmt ein anderer den Harem, sind die Jungen, die noch gestillt werden, in Gefahr, deshalb machen Weibchen sich beizeiten davon, Marie Manguette (Leipzig) hat es gerade dokumentiert (Behavioral Ecology and Sociobiology 12. 9.) –, Gewicht hat aber auch der Gesundheitszustand der Silberrücken, etwa der ihrer Haut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.