Neue Lokale bringt der April

Sören Herzig und seine Verlobte Saskia Leberzipf eröffnen kommende Woche das Restaurant Herzig im 15. Bezirk.
Sören Herzig und seine Verlobte Saskia Leberzipf eröffnen kommende Woche das Restaurant Herzig im 15. Bezirk.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Sören Herzig, Alexander Mayer, Mario Bernatovic eröffnen dieser Tage neue Restaurants in der Stadt. Die Bar Kleinod bespielt nun den Stadtpark, und auch sonst gibt es einige Neueröffnungen.

Wien. Wien kann sich wahrlich nicht beschweren. Vor allem die junge, unkomplizierte, aber qualitativ hochwertige Gastronomie bringt laufend neue Talente hervor, die sich früher oder später dazu entscheiden, ihr eigenes Lokal zu eröffnen. Die aktuellen Neueröffnungen im Überblick.

Spitzenköche

„Zweiganstalt Fünfhaus“ steht über dem Eingang des fabrikähnlich erbauten Hauses, Ende der 1920er als Dorotheum-Filiale errichtet. Die Mieter: Agenturen, Start-ups, Architekten. Und seit kurzem auch der Koch Sören Herzig. Sein Restaurant namens Herzig eröffnet am 12. April im Erdgeschoß. Der Deutsche kam mit Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch, Juan Amador, nach Wien, er hatte in dessen Restaurant die Küchenleitung inne, danach verschlug es ihn ins AÏ und zu Martin Ho. In seinem ersten eigenen Lokal, im Industrial-Stil und kunstaffin ausgestattet, wird Herzig ein bodenständiges Mittagsmenü anbieten und abends, wenn die metallenen Sessel gegen samtene getauscht werden, groß aufkochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.