Die virtuelle Klassenreise hat erst begonnen

So sieht es an den heimischen Schulen üblicherweise noch nicht aus. Im Future Learning Lab der PH Wien werden Lehrer aber schon im Umgang mit Virtual-Reality-Brillen geschult.
So sieht es an den heimischen Schulen üblicherweise noch nicht aus. Im Future Learning Lab der PH Wien werden Lehrer aber schon im Umgang mit Virtual-Reality-Brillen geschult. (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Wenn die Schule wieder startet, stellen manche Lehrer den Unterricht auf den Kopf. Wie digitale Technologien Lehren und Lernen verändern können.

Wenn Philipp Stangl seinen Schülern erklärt, was binomische Formeln sind, dann tut er das nicht, indem er (a + b)? mit Kreide an die Schultafel schreibt. Sondern in einem knapp sechsminütigen Youtube-Video, das die 13-Jährigen sich zu Hause anschauen. „Die binomischen Formeln (. . .) werden dich in nächster Zeit immer wieder verfolgen und sind wirklich wichtig für die Mathematikstunden“, hört man Stangls Stimme am Ende der kleinen Präsentation, in der er die Formeln erklärt, zerlegt und verwendet hat. „Solltest du Fragen zu den binomischen Formeln haben: Wir sind in der Mathematikstunde natürlich dafür da.“

In seiner Mittelschule in Radtstadt im Pongau arbeitet der 33-Jährige seit inzwischen fünf Jahren mit selbstgemachten Erklärvideos, die den Unterricht praktisch auf den Kopf stellen: Flipped Classroom heißt dieses Konzept, das den traditionellen Frontalunterricht (teilweise) nach Hause verlagert, wo die Schüler sich das Erklärvideo auch mehrfach anschauen können. In der Schule macht das mehr Zeit frei für das Üben und die individuelle Betreuung – je nachdem, ob ein Schüler etwas noch nicht verstanden hat oder vielleicht schon viel weiter ist als die anderen. „Dafür wollte ich mehr Zeit gewinnen“, sagt Stangl. „Ich kann dann mehr auf die Schüler eingehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Digitalisierung kann nicht nur die Art des Unterrichtens verändern – sie stellt Schulen seit Jahren auch inhaltlich vor Herausforderungen.
Schule

Von Fake News bis Programmieren

Im Schulfach Digitale Grundbildung wird Informatik genauso wie kritische Reflexion gelehrt.
Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos.
Schule

„Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos“

Der Unterricht müsse sich im Digitalzeitalter stark ändern, sagt Medienpädagoge Gerhard Brandhofer. Tablets für alle brauche es aber nicht.
In der Pause sollten Kinder nicht am Handy hängen.
Morgenglosse

Das Handy hat in der Schule nichts verloren

Endlich wächst das kritische Bewusstsein bei Smartphones, immer mehr Schulen verbannen das Handy auch in den Pausen.
Archivbild
Schule

Handyverbot in der Pause: "Kinder spielen wieder mehr"

Wie soll man mit dem Handy in der Schule umgehen? Eine Mittelschule und ein Gymnasium haben strengere Regeln eingeführt. Manche Handys landen dann in der Direktion.
Symbolbild
Schule

„Konzentrationskiller“: Lehrer fordern handyfreie Zonen

Mobiltelefone stören laut den Lehrern immer öfter den Unterricht, auch schon in der Volksschule. Sie drängen auf klare Regeln – und Sanktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.