Statistik-Guru

Raketenwissenschaft im Fußball

Jeder Schritt ein Treffer: Datenanalyse ist das Geheimrezept von Jürgen Klopp. Der Deutsche vertraut den Angaben von Mathematik-Genie Ian Graham.
Jeder Schritt ein Treffer: Datenanalyse ist das Geheimrezept von Jürgen Klopp. Der Deutsche vertraut den Angaben von Mathematik-Genie Ian Graham.(c) PA Images via Getty Images (Richard Sellers - PA Images)
  • Drucken

GPS-Tracking von Spielern, Schuss-Ballistik, Wahrscheinlichkeiten für Pässe: Mathematiker Ian Graham berechnet Liverpools Spiel. Der Statistik-Guru ist Jürgen Klopps Ass.

Liverpool war nicht nur Salzburg in der Champions League letzten Endes eine Nummer zu groß, sondern ist derzeit auch in der Premier League das Maß aller Dinge. Der Klub führt ungeschlagen die Tabelle an, das liegt aber nicht nur an Weltklassespielern wie Mo Salah und Virgil van Dijk und Weltklassetrainer Jürgen Klopp, sondern hat noch einen Grund: Daten.

Unter der Ägide von Ian Graham hat der Klub ein eigenes Analytics-Team gegründet, das „The Beautiful Game“, wie man den Fußball auf der Insel nennt, in seine mathematischen Einzelteile zerlegt. Graham, der einen Doktor in theoretischer Physik besitzt, hat ein mathematisches Modell entwickelt, das für jede Aktion im Spiel eine Wahrscheinlichkeit errechnet, mit der anschließend ein Tor fällt. Mit dem Modell lässt sich zudem quantifizieren, welchen Anteil ein einzelner Spieler am Erfolg der Mannschaft hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.