EM-Qualifikation

Wie wichtig ist Alaba für Österreich?

David Alaba ist zwar gewiss eine Stütze des ÖFB-Teams, aber nicht unersetzbar.
David Alaba ist zwar gewiss eine Stütze des ÖFB-Teams, aber nicht unersetzbar.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

David Alabas Einsatz gegen Israel ist fraglich, doch wie schwer haben Ausfälle des Bayern-Stars im ÖFB-Team bislang gewogen? Ein aufschlussreicher Blick in die Vergangenheit.

Wien. Spielt David Alaba oder spielt er nicht? Diese Frage beschäftigt Fußball-Österreich vor den richtungsweisenden EM-Qualifikationsspielen gegen Israel in Wien am Donnerstag und dem Auswärtsspiel gegen Slowenien in Laibach am Sonntag (jeweils 20.45 Uhr, live, ORF 1). Den Bayern-Star plagt seit dem letztwöchigen Champions-League-Ausflug seines Klubs nach London zu Tottenham ein Haarriss in der Rippe. Bei der Niederlage der Münchner gegen Hoffenheim am Wochenende kam er nicht zum Einsatz.

Die Bayern hätten es freilich begrüßt, hätte sich ihr Linksverteidiger in den kommenden eineinhalb Wochen erholt, Alaba aber wollte unbedingt zum Nationalteam. Ob er dieses auch auf dem Rasen verstärken wird, war am Dienstag noch völlig offen. „Natürlich hoffe ich, dass es sich in den nächsten 24 bis 48 Stunden so entwickelt, wie ich mir das vorstelle“, sagte der 27–Jährige. Vorstellbar ist, dass Alaba gegen Israel noch geschont wird, vier Tage später in Laibach aber aufläuft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.