Nikola Bilyk: „Ich träume ganz groß“

Nikola Bilyk ist in Kiel zu einer Führungsfigur gereift. Bei der WM in Dänemark und Deutschland soll der 22-Jährige Österreich zum Höhenflug verhelfen.
Nikola Bilyk ist in Kiel zu einer Führungsfigur gereift. Bei der WM in Dänemark und Deutschland soll der 22-Jährige Österreich zum Höhenflug verhelfen.GEPA pictures
  • Drucken

Mit erst 22 Jahren führt Nikola Bilyk Österreichs Handballer bei der WM in Dänemark und Deutschland als Kapitän an. Ein Gespräch über Rituale, Konkurrenten und Muskeln.

Mattias Andersson, schwedischer Torwarttrainer des österreichischen Nationalteams und beim THW Kiel, ist ein anerkannter Fachmann. Der 40-Jährige sieht den seit Sommer 2016 beim deutschen Rekordmeister Kiel spielenden Nikola Bilyk, Österreichs besten Handballer, beinahe täglich beim Training. Er stellt Fortschritte fest, beobachtet eine stetige Entwicklung. Er sagt: „Für sein immer noch junges Alter ist Nikola unglaublich weit.“ Andersson lobt die Einstellung des 22-Jährigen zum Sport, Bilyk paart Talent mit harter Arbeit.

Schon als Jugendlicher hatte es sich der 1,98 Meter große Rückraumspieler zum Ziel gesetzt, einer der besten Handballer der Welt zu werden. Andersson sieht ihn auf einem guten Weg. „Für ihn gibt es keine Grenzen.“ Ein „Presse am Sonntag“-Interview.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.