Erfolgsstory

Die Kür eines stärkeren Selbst

Mit 1,42 m ist Simone Biles eine der Allergrößten des Turnsports.
Mit 1,42 m ist Simone Biles eine der Allergrößten des Turnsports.USA TODAY Sports
  • Drucken

Bei der WM wird Turnerin Simone Biles ihre Erfolgsstory weiterschreiben. Der US-Star inspiriert sportlich – und findet offene Worte zum Missbrauch.

Die Größten des Sports begeistern nicht nur die Fans ihrer Ära, sondern verschieben die Limits ihrer Disziplinen. Simone Biles gehört ohne Frage zu dieser Kategorie, denn sie drückt dem Geräteturnen seit Jahren ihren Stempel auf. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zwei Elemente sind bereits nach der US-Amerikanerin benannt: der Doppelsalto rückwärts gestreckt mit halber Schraube am Boden und am Sprung der Yurchenko mit halber Drehung in der ersten Flugphase und dem gestreckten Vorwärtssalto mit zwei Schrauben. Bei der am Freitag beginnenden WM in Stuttgart könnte die 22-Jährige sich nun zum dritten Mal im Regelwerk verewigen. Im August hat Biles als erste Turnerin einen „Triple Double“ am Boden gezeigt, also einen gehockten Doppelrückwärtssalto inklusive dreifacher Schraube – all das in gerade einmal 1,18 Sekunden in der Luft. Steht sie diesen nun auch bei den Titelkämpfen, wird dieses Element ebenfalls ihren Namen tragen.

Derartige Höchstschwierigkeiten spielend leicht aussehen zu lassen ist eines von Biles' großen Talenten, das andere, sich selbst stetig herauszufordern und zu überwinden. „Bringt euch bei, keine Angst zu haben“, formulierte sie ihren wichtigsten Rat. Nur so ist zu erklären, was sie seit ihrem Debüt 2013 geleistet hat: Mit 14 WM-Goldmedaillen (je drei in Silber und Bronze gehen in dieser Aufzählung beinahe unter) hält sie bereits vor dieser Auflage den Rekord bei Frauen und Männern, lediglich drei Stück Edelmetall fehlen ihr noch, um die Gesamtanzahl des Weißrussen Wital Schtscherba einzustellen. Bei ihrer Olympia-Premiere 2016 in Rio schrammte sie haarscharf an fünfmal Gold (eines wurde Bronze) und einer Bestmarke für die Ewigkeit vorbei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.