Eishockey

Vorboten einer goldenen Gretzky-Ära

Auf den Spuren der Puck-Legende: Kanadas 22-jähriger Superstar Connor McDavid.
Auf den Spuren der Puck-Legende: Kanadas 22-jähriger Superstar Connor McDavid.(c) USA TODAY Sports
  • Drucken

Connor McDavid und Leon Draisaitl bilden das derzeit beste Sturmduo der Welt, gemeinsam haben sie die zuletzt erfolglosen Edmonton Oilers wieder an die Spitze geschossen.

Edmonton/Wien. NHL-Verteidigern zittern für gewöhnlich nicht die Knie, sie gehen vergleichsweise unerschrocken zu Werke und verfügen über den entsprechenden Körperbau. Sie alle wissen auch, was auf sie zukommt, wenn der Gegner Edmonton Oilers heißt. Und dennoch sind sie machtlos: Das Oilers-Sturmduo Connor McDavid, 22, und Leon Draisaitl, 24, marschiert gerade durch die beste Eishockeyliga der Welt, der kanadische Superstar und der gebürtige Kölner bilden die beste NHL-Offensive seit Jahren. Ihr bisher letzter Streich: Der 3:2-Sieg gegen die Vancouver Canucks, bei dem Draisaitl zwei Tore schoss und McDavid zwei Tore auflegte.

Damit gelang Historisches: McDavid führt die Scorerwertung der Liga mit 51 Punkten vor Draisaitl (50) an. Dass zwei Teamkollegen so früh in der langen NHL-Saison die Marke von 50 Scorerpunkten erreicht haben, gab es zuletzt vor 25 Jahren, als Mario Lemieux, Jaromír Jágr und Ron Francis für die Pittsburgh Penguins stürmten (1995/96). Vor allem aber die Tatsache, dass zwei Oilers-Stürmer diese Statistik anführen, lässt Edmonton träumen. 1984/85 hatten Wayne Gretzky und Jari Kurri ebenfalls so früh in der Saison die 50-Punkte-Marke durchbrochen. Am Ende der Regular Season führten sie die Wertung noch immer an, am Ende der Saison waren sie NHL-Champions. Kanadas Nationalheld und Finnlands Legende begründeten eine Erfolgs-Ära der Oilers, 1984, 1985, 1987, 1988 und 1990 wanderte der Stanley Cup nach Edmonton.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.