Rollstuhltennis

Tennis-Pioniere der besonderen Sorte

Nico Langmann verbindet eine langjährige Freundschaft mit Dominic Thiem. Nun wird der Wiener von dessen Vater, Wolfgang Thiem, betreut.
Nico Langmann verbindet eine langjährige Freundschaft mit Dominic Thiem. Nun wird der Wiener von dessen Vater, Wolfgang Thiem, betreut.Mia Maria Knoll
  • Drucken

Mit Nico Langmann und Wolfgang Thiem hat sich ein weltweit einzigartiges Duo formiert. Aber was versteht der Coach von Rollstuhltennis? Und warum wird man ein besserer Spieler, wenn man mit Dominic Thiem befreundet ist?

Maria Enzersdorf. In Sachen Tennisexpertise ist er der derzeit gefragteste Mann Österreichs. Als Berater, als Vortragender und wenn der ÖTV möchte, bald auch als Sportdirektor. Vor allem aber trainiert der 47-jährige Wolfgang Thiem derzeit fast jeden, der hierzulande Rang und Namen hat: seine beiden Söhne Dominic und Moritz Thiem, Dennis Novak, Sebastian Ofner, Jurij Rodionov – und neuerdings auch Nico Langmann. Nur dass der 22-jährige Langmann Rollstuhltennisspieler ist.

Es ist ein neu formiertes und in dieser Konstellation einzigartiges Duo. Hier ein Coach aus der Topliga der ATP – Dominic Thiem ist die aktuelle Nummer vier der Welt –, dort ein Akteur der Wheelchair-Tour. Und es ist ein bemerkenswertes Ziel, das sich dieses Duo gesetzt hat: „Was uns am besten gefallen würde, ist, zu den French Open nach Paris zu fahren, und dass Wolfgang dort am Vormittag mich und am Nachmittag den Dominic betreut. Da soll die Reise am Ende hingehen“, erzählt Langmann, dessen Worte mehr denn je einen Tatendrang ausstrahlen, der selbst im Spitzensport nur selten zu vernehmen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.