Hackerangriff auf Marriott: Millionen von Passnummern erbeutet

Die Starwood-Hotels des Marriott-Konzerns wurden Opfer eines Hackerangriffs.
Die Starwood-Hotels des Marriott-Konzerns wurden Opfer eines Hackerangriffs.APA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON
  • Drucken

Der Hotelkonzern war im November Opfer eines Hackerangriffs geworden, nun wird dessen Dimension klarer: Rund 5,25 Millionen unverschlüsselte Passnummern von Gästen sollen gestohlen worden sein - sowie rund 20,3 Millionen verschlüsselte.

Bei einem groß angelegten Hackerangriff auf die Starwood-Hotels des Marriott-Konzerns sind rund 5,25 Millionen unverschlüsselte Passnummern von Gästen erbeutet worden. In verschlüsselter Form seien den Angreifern zudem rund 20,3 Millionen Passnummern in die Hände gefallen, teilte Marriott am Samstag mit.

Gestohlene Passnummern könnten besonders wertvoll für Geheimdienste zum Beispiel aus China sein, weil sie diesen erlauben könnten, Reisen von Regierungsbeamten oder Geschäftsleuten besser nachzuverfolgen, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf nicht genannte US-Beamte. Nach dem Ende November bekannt gewordenen Angriff hieß es schnell, die Spur könnte nach China führen.

Zahl der Betroffenen nach unten korrigiert

Der Hotelkonzern korrigierte zugleich die Schätzung zur Gesamtzahl der Betroffenen etwas nach unten. Ende November hatte Marriott noch von bis zu 500 Millionen Hotelgästen gesprochen. Nach einer Untersuchung hieß es nun, es gehe um maximal 383 Millionen Gästeeinträge. Da es für einige Personen mehr als einen Eintrag gebe, sei die Zahl der betroffenen Menschen aktuell nicht zu beziffern.

Die Hacker hätten auch verschlüsselte Informationen zu rund 8,6 Millionen Bezahlkarten erbeutet. Marriott habe keine Hinweise darauf, dass die Angreifer auch an die zum Entschlüsseln der Informationen nötigen Dateien herangekommen seien, hieß es.

Zu den Starwood-Häusern gehören unter anderem Westin, Sheraton, Le Meridien, St. Regis und W Hotels. Einen unerlaubten Zugang zur Starwood-Datenbank gab es bereits seit 2014, wie Marriott im November mitteilte. Marriott hatte Starwood 2016 für 13,6 Milliarden Dollar (11,93 Milliarden Euro) gekauft - und damit offensichtlich auch die Sicherheitslücke gleich mit. Die IT-Systeme von Starwood seien nun ausgemustert worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Spuren bei Hackerangriff auf Marriott weisen nach China

Ziel des Angriffs seien möglicherweise Daten, die für chinesische Spionageziele genutzt werden könnten, und nicht finanzielle Vorteile. China gelte zwar als Hauptverdächtiger, allerdings könnten auch andere Gruppen hinter dem Hackerangriff stehen.
Der Hotelkette Marriott sind Daten von bis zu einer halben Milliarde Gäste der Tochtermarke Starwood gestohlen worden.
Unternehmen

Hacker erbeuten Daten von 500 Mio. Personen

Eine Sicherheitslücke bei der Marriott-Tochter Starwood hat Hackern Zugang zu Adressen und Kreditkarten ermöglicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.