Geldvermögen der Deutschen übertrifft Marke von sechs Billionen Euro

APA/dpa/Peter Steffen
  • Drucken

Der anhaltende Aufschwung lässt die Deutschen immer reicher werden.

Erstmals übertraf das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland die Schwelle von sechs Billionen Euro, wie die Bundesbank am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Im dritten Quartal 2018 nahm es gegenüber dem zweiten Jahresviertel um 1,3 Prozent auf 6,05 Billionen Euro zu. Weiterhin wurden risikoarme Anlagen bevorzugt. Bargeld und Einlagen verzeichneten Zuflüsse von 33 Milliarden Euro. Beliebt waren ebenso Versicherungen - hier erhöhten sich die Ansprüche um 17 Milliarden Euro. Verglichen mit den Jahren nach der Finanzkrise sei auch das Engagement an den Börsen hoch geblieben.

Viele Haushalte nutzten die Minizinsen, um sich bei den Banken günstig Darlehen zu beschaffen. Wie schon in den Vorquartalen wurden insbesondere Wohnungsbaukredite von den heimischen Instituten nachgefragt. Nach den Daten der Bundesbank stiegen insgesamt die Verbindlichkeiten der privaten Haushalte um rund 21 Milliarden Euro und lagen gegen Ende des dritten Quartals bei 1,78 Billionen Euro.

Wie sich das Vermögen der Deutschen genau verteilt, geht aus den Daten nicht hervor. Die Bundesbank berücksichtigt bei ihren Berechnungen neben Bargeld, Bankeinlagen und Wertpapieren auch Ansprüche gegenüber Versicherungen. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Direkte Auswirkungen seien vor allem im Luxussektor zu beobachten.
Geld & Finanzen

Die Reichen werden weniger kaufen

Fallende Kurse dämpfen die Konsumlust und damit das Wachstum, so Goldman.
THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINE
Home

Privates Vermögen in Österreich besonders ungleich verteilt

Vermögen sind in Österreich ungleicher verteilt als Einkommen. Einer der Hauptgründe dafür ist laut Nationalbank, dass es hierzulande vergleichsweise wenige Hauseigentümer gibt.
Geld & Finanzen

Vermögensverwalter der Milliardärsfamilie Reimann geht

Einer der drei Verwalter des zweitgrößten deutschen Familien-Vermögens geht in den Ruhestand.
Gastkommentar

Hände weg vom Eigentum!

Auch wenn gern behauptet wird, die Vermögensteuer treffe nur "Reiche": Sie sagen Millionär, meinen aber den Mittelstand!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.