„Banken dürfen nicht mehr beraten“

Capital Bank-Chef Christian Jauk: „Sparern fehlt die Lobby“
Capital Bank-Chef Christian Jauk: „Sparern fehlt die Lobby“ (c) ERWIN SCHERIAU / APA / picturede (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Christian Jauk, Vorstandschef der Capital Bank, über die Nullzinspolitik, die die Grundpfeiler der Gesellschaft gefährdet, und Regularien, die Banken an der Anlageberatung hindern.

Die Presse: DieEuropäische Zentralbank denkt über eine Ausweitung der Negativverzinsung nach. Keine gute Nachricht für Sparer, oder?

Christian Jauk: Nein, denn damit werden die Verluste für sparende und vorsorgende Menschen noch weiter anwachsen. Wertpapiere als Alternative zum Sparen haben sich den vergangenen Jahren recht gut entwickelt. Leider hat der Gesetzgeber diese Möglichkeit massiv eingeschränkt. Den Sparern fehlt die politische Lobby, welche die Schuldenmacher sehr wohl haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.