Automobilbranche im Übernahmefieber

(C) Getty Images
  • Drucken

Trotz Handelsstreit und Konjunkturabschwächung hat die Fusionsaktivität im Autosektor zugenommen. Die Unternehmen wollen Technologie einkaufen, die sie für den Umstieg zu E-Mobilität und autonomem Fahren brauchen.

Wien. Die Autobranche kämpft mit Problemen – konjunkturellen (Handelsstreit) und strukturellen (hohe Kosten für den Umstieg auf E-Mobilität und selbstfahrendes Auto). Dennoch ist die Übernahmeaktivität in diesem Sektor stark, wie eine BCG-Studie („As Tech Transforms Auto, Deals Are Booming“) zeigt. Demnach betrug das Volumen von Übernahmen und Fusionen bei Autoherstellern und Zulieferern im Vorjahr 82 Mrd. Dollar und war damit mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Jahre 2010 bis 2017. Im ersten Halbjahr 2019 setzte sich der Trend mit 45 Mrd. Dollar fort.

Große Deals waren etwa die sieben Mrd. Dollar schwere Übernahme des Lastwagenbremsenherstellers WABCO durch den süddeutschen Zulieferer ZF Friedrichshafen. Ein ähnliches Volumen hatte der Erwerb des italienischen Automobilzulieferers Magneti Marelli durch die japanische Calsonic Kansei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Industrie wird sich bald wieder erholen, glaubt der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.
Interview

Autoexperte: „Die nächsten fünf Jahre kann man abhaken“

Die Industrie wird sich bald wieder erholen, glaubt der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Einfacher wird es für sie aber nicht.
International

Die Krise der Autobranche

Einst investierten deutsche Premiummarken 50 Millionen Euro in einen Stand auf der Frankfurter Automobilmesse IAA, die in zehn Tagen eröffnet wird. Heuer stellen 30 Marken gar nicht aus, BMW und Mercedes haben ihre Stände drastisch reduziert. Eine Automesse als Symbol für die tiefe Krise der Industrie.
 E-Autoverkäufe manchen nur einen Bruchteil aller weltweiten Neuzulassungen aus
Meta-Nachrichten

Erstmals Absatzrückgang bei Elektroautos

China kürzte seine Subventionen für Elektroautos per Ende Juni. Das macht sich global bereits bemerkbar.
Waymo testet in Arizona Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer am Steuer
International

Robotaxi-Revolution lässt auf sich warten

Seit langem sollten "in fünf Jahren" die ersten autonomen Taxis durch die Städte rollen. Doch die Technik ist immer noch nicht marktreif.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.