Rückblick

Anleger jammern auf hohem Niveau

Apple ist wieder beliebt: Die Aktie nähert sich ihrem Allzeithoch.
Apple ist wieder beliebt: Die Aktie nähert sich ihrem Allzeithoch.(c) REUTERS (CARLOS JASSO)
  • Drucken

Nach zwei sensationell guten Quartalen ging es im dritten Vierteljahr an den Börsen seitwärts. Apple meldete sich eindrucksvoll zurück.

Wien. Glaubt man den Stimmungsindikatoren, ist die Partylaune an den Börsen verflogen. Tatsächlich aber war das dritte Quartal gar nicht so schlecht. Der US-Aktienindex S&P 500 hat im Juli ein Allzeithoch erreicht und notiert derzeit nur knapp darunter. Für ATX-Anleger war das dritte Quartal zwar eher unerfreulich. Das starke Plus, das seit Jahresbeginn angehäuft worden ist, ist aber noch längst nicht aufgezehrt.

Ähnliches gilt für Bitcoin: Die älteste Kryptowährung der Welt ist im ersten Halbjahr von der Aussicht angetrieben worden, dass Facebook eine digitale Währung namens Libra lancieren könnte. Das, so hofften viele, könnte auch dezentralen Cyberdevisen wie Bitcoin zu größerer Beliebtheit verhelfen. Nun schlägt dem Libraprojekt seitens der Behörden weltweit Gegenwind ins Gesicht, auch geben sich Facebooks Projektpartner zunehmend zurückhaltend. Die Folge: Bitcoin verlor im dritten Quartal ein Drittel seines Werts. Dennoch – und das mag angesichts der vielen negativen Bitcoinnachrichten in jüngster Zeit überraschen – beläuft sich das Plus seit Jahresbeginn auf 120 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.