Spenden

In Burma ist man am spendabelsten

Burma ist ein armes Land. Dennoch wird dort häufig gespendet. Doch unter den großzügigsten Nationen finden sich auch wohlhabende Länder wie die USA.
Burma ist ein armes Land. Dennoch wird dort häufig gespendet. Doch unter den großzügigsten Nationen finden sich auch wohlhabende Länder wie die USA.(c) APA/AFP/SAI AUNG MAIN
  • Drucken

Österreicher liegen beim finanziellen und sozialen Engagement weltweit auf Platz 15, zeigt eine Umfrage. Am spendabelsten sind US-Amerikaner und Burmesen. Relativ wenig großzügig sind die Befragen in China.

Wien. Wird in wohlhabenden Ländern mehr gespendet, weil man dort mehr Geld hat? Oder in armen, weil es dort viele Bedürftige gibt? Das lässt sich so pauschal nicht sagen, zeigt eine weltweite Umfrage der Charities Aid Foundation (CAF). Zu den zehn großzügigsten Nationen zählen US-Amerikaner, Neuseeländer, Australier und Kanadier, aber auch Burmesen, Sri Lanker und Indonesier.

Die Gallup-Umfrage (CAF World Giving Index) wird alljährlich durchgeführt, 126 Länder hat man bereits seit zehn Jahren auf dem Radar. Bei der letzten Umfrage wurden 1,5 Millionen Menschen in 143 Ländern interviewt. Gefragt wurde jeweils, ob man im letzten Monat einem Fremden geholfen habe, der Hilfe benötigte; ob man an eine wohltätige Organisation gespendet habe (aus der Studie geht allerdings nicht hervor, wie viel gespendet wurde) und ob man sich ehrenamtlich engagiert habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.