Mexikos Tequila-Industrie läuft Sturm gegen "Teslaquila"

Archivbild: Eine Tequila-Fabrik in Amatitan
Archivbild: Eine Tequila-Fabrik in Amatitan(c) REUTERS (Carlos Jasso)
  • Drucken

Der exzentrische Chef des Elektroautobauers Tesla will jetzt offenbar die milliardenstarke Industrie um den agavenhaltigen Schnaps Tequila aufmischen.

Tesla-Chef Elon Musks Ausflug in die Spirituosenwirtschaft stößt in Mexiko auf Widerstand: Die Tequila-Produzenten des Landes sehen durch das von Musk Mitte Oktober angekündigte Getränk namens "Teslaquila" den Schutz der Marke "Tequila" verletzt.

Der exzentrische Chef des Elektroautobauers, bekannt für hochfliegende Pläne wie Weltraumtourismus und Hochgeschwindigkeitstunnel, will jetzt offenbar die milliardenstarke Industrie um den agavenhaltigen Schnaps aufmischen. Das rief jedoch den Tequila-Regulierungsrat CRT auf den Plan. Er wacht darüber, dass die Produzenten die geschützte Herkunftsbezeichnung einhalten, indem sie in Mexiko, zum Beispiel in den Staaten Guanajuato, Jalisco, Michoacan, Nayarit oder Tamaulipas produzieren.

Teslaquila zum Patent angemeldet

Der von Musk per Twitter vorgestellte Teslaquila soll zu hundert Prozent aus der Agavenpflanze gewonnen werden, wie es auf dem rot-weißen Etikett mit Tesla-Logo heißt. Das US-Patentamt hat eine Anmeldung für den Teslaquila als destillierten blauen Agavenlikör vorliegen. Ähnliche Anträge wurden in Mexiko, der Europäischen Union und Jamaika gestellt. Das CRT erklärte dazu: Wenn Teslaquila ein Tequila sein soll, müsse sich Tesla mit einem autorisierten Hersteller aus Mexiko zusammentun, Normen einhalten und eine Genehmigung des mexikanischen Instituts zum Schutz gewerblichen Eigentums einholen. "Andernfalls würden sie die Herkunftsbezeichnung für Tequila unbefugt verwenden." Das Getränk wäre nämlich mit Tequila zu verwechseln. Tesla gab dazu keine Stellungnahme ab.

Der mexikanische Schnaps hat schon anderen Prominenten reichlich Geldsegen eingebracht, seit er ein beliebtes Szenegetränk in Bars ist. So verkaufte der Schauspieler George Clooney im vergangenen Jahr seine Marke "Casamigos" an den Spirituosenkonzern Diageo für etwa eine Milliarde US-Dollar (888 Millionen Euro). Bacardi legte Anfang des Jahres mehr als fünf Milliarden US-Dollar für die Premiummarke Patron Spirits auf den Tisch.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk
Unternehmen

Nasa prüft SpaceX nach Cannabis-Konsum von Elon Musk

Elon Musk zog vor laufender Kamera an einem Joint. Das dürfte der US-Raumfahrtbehörde Nasa nicht gefallen haben.
A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
Der Sprinter von Daimler
Unternehmen

Tesla-Chef Musk flirtet mit Daimler

Der Tesla-Chef hat die Idee in den Raum gestellt, mit Daimler am Elektromodell des Sprinter zusammenzuarbeiten, denn "das ist ein großartiger Lieferwagen." Was sagt Daimler dazu? "Danke für die Blumen"
Robyn Denholm wird Tesla-Präsidentin
Unternehmen

Tesla bekommt eine Frau als Chefaufseherin

Tesla-Chef Elon Musk muss seine Macht künftig teilen: Robyn Denholm löst ihn in seiner Funktion als Chairman des Elektroauto-Herstellers ab.
CHINA-TRADE
Österreich

USA: Tesla verkauft erstmals mehr Autos als Audi

Der E-Autobauer Tesla treibt die Anbieter in der Oberklasse vor sich her. Autoexperte Dudenhöffer warnt die europäischen Premiumbauer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.