Elon Musk: Die Welt verändern mit der 80-Stunden-Woche

FILES-US-TRANSPORT-SCIENCE-TECHNOLOGY
FILES-US-TRANSPORT-SCIENCE-TECHNOLOGYAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Der Tesla-Gründer hat offenbar auf fast jede Frage eine Antwort - auch auf jene, wie viel man arbeiten muss, um die Welt zu verändern.

Tesla-Gründer Elon Musk ist mittlerweile berüchtigt für seine Statements auf dem Kurznachrichtendienst Twitter - und ist selten um eine Antwort verlegen. Nachdem Kritik an den Arbeitsbedingungen in seinen Unternehmen laut wurde, räumte Musk zwar ein, dass es angenehmere Jobs gebe. Er fügte aber auch hinzu: "Niemand hat mit einer 40-Stunden-Woche die Welt verändert". Für diese Menschen seien seine Unternehmen SpaceX, Tesla, Boring Company und Neuralink nicht die richtige Anlaufstelle, so Musk.

Als jemand auf Twitter nachfragte, wie viel man denn arbeiten müsse, um die Welt zu verändern, hatte Musk prompt die Antwort parat: 80 Wochenstunden - mit Spitzen von 100 Stunden, wobei er zugibt: "Das Schmerz-Level nimmt drastisch zu bei mehr als 80 Stunden pro Woche."

Apropos Weltveränderung: Elon Musk will in sieben Jahren auf dem Mars leben. Die Chancen dafür schätzt er aktuell bei 70 Prozent ein. Auf dem Mars ist ein Tag 24 Stunden 39 Minuten lang - Arbeitszeitbeschränkungen gibt es derzeit noch keine.

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk: Model 3 brachte Tesla an den Rand der Pleite

"Tesla war aufgrund des Produktionsstartes für den Model 3 ernsthafter Todesgefahr ausgesetzt", sagt CEO Elon Musk.
A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
Archivbild: Eine Tequila-Fabrik in Amatitan
Home

Mexikos Tequila-Industrie läuft Sturm gegen "Teslaquila"

Der exzentrische Chef des Elektroautobauers Tesla will jetzt offenbar die milliardenstarke Industrie um den agavenhaltigen Schnaps Tequila aufmischen.
Robyn Denholm wird Tesla-Präsidentin
Unternehmen

Tesla bekommt eine Frau als Chefaufseherin

Tesla-Chef Elon Musk muss seine Macht künftig teilen: Robyn Denholm löst ihn in seiner Funktion als Chairman des Elektroauto-Herstellers ab.
Elon Musk
Unternehmen

"Das war es wert": Elon Musk bereut Millionenstrafe wegen Tweet nicht

Je 20 Millionen Dollar Bußgeld müssen Musk und sein Unternehmen Tesla nach einer Mitteilung auf Twitter zahlen. Reue zeigt der E-Auto-Pionier nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.