Alibaba-Boss Jack Ma ist Mitglied der Kommunistischen Partei

Jack Ma: Alibaba-Gründer, Milliardär und Kommunist
Jack Ma: Alibaba-Gründer, Milliardär und KommunistREUTERS
  • Drucken

Parteimitglieder in China müssen einen Eid schwören. Alibaba-Gründer Jack Ma hat das getan. Er kämpft folglich für den Kommunismus sein ganzes Leben lang.

Jack Ma, Gründer des Technologieriesen Alibaba und Chinas reichster Mann, ist auch Mitglied der Kommunistischen Partei. Die überraschende Mitgliedschaft enthüllte am Montag das Parteiorgan, die "Volkszeitung", in einem Artikel über wichtige Antreiber der Entwicklung des Landes. Mas Äußerungen ließen bisher eher auf den Wunsch nach Abstand von der Politik schließen.

"Meine Philosophie ist es, die Regierung zu lieben - aber sie nicht zu heiraten", sagte Ma etwa auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im Jahr 2007. Beim Börsengang von Alibaba in den USA im Jahr 2014 war von einer Parteizugehörigkeit des Konzernchefs Ma keine Rede. Seit wann genau Ma Parteimitglied ist, ist nicht bekannt. Alibaba wollte sich dazu auf AFP-Anfrage nicht äußern.

Parteimitglieder in China müssen einen Eid schwören. Er lautet: "Sei loyal zur Partei, arbeite aktiv, kämpfe für den Kommunismus Dein ganzes Leben lang, sei immer vorbereitet, alles für die Partei und das Volk zu opfern, und betrüge niemals die Partei."

Präsident Xi Jinping will den Einfluss der Partei auf die Privatwirtschaft ausdehnen. In Unternehmen mit mehr als drei Parteimitgliedern sind diese angehalten, eine "Zelle" zu bilden - wenn nicht genug Parteimitglieder zusammenkommen, sollen sie sich mit welchen in nahen Unternehmen zusammentun. In drei von vier Unternehmen in China gibt es eine Organisation der Kommunistischen Partei.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

181002 GENEVA Oct 2 2018 Executive Chairman of China s Alibaba Group Jack Ma speaks at th
Österreich

Jack Ma von Alibaba mit 39 Mrd. US-Dollar reichster Chinese

Der Alibaba-Gründer ist im Ranking des Hurun-Magazin vorne. Insgesamt hat sich die Zahl der reichen Chinesen reduziert.
FILE PHOTO: Jack Ma, founder and executive chairman of Alibaba Group, attends an award ceremony for rural teachers organised by the Jack Ma Foundation, in Sanya
Unternehmen

Alibaba: Warum „Lehrer Ma“ sein Werk so früh den Schülern übergibt

Der Gründer des Onlinehandels-Giganten zieht sich mit nur 54 Jahren zurück. Ist der Held von Chinas Privatwirtschaft dem Regime in Peking zu mächtig geworden?
Jack Ma in einer Archivaufnahme
Unternehmen

Alibaba-Vorstandschef Ma kündigt Rückzug für 2019 an

Der 54-jährige Jack Ma will sich künftig der Bildung, dem Umweltschutz und der Philanthropie verschreiben. Nachfolger wird Daniel Zhang, der als CEO des chinesischen Online-Giganten schon seit fünf Jahren das Tagesgeschäft verantwortet.
Tesla Inc CEO Musk and Alibaba Group Holding Ltd Executive Chairman Ma attend the World Artificial Intelligence Conference in Shanghai
International

Alibaba-Chef Ma hält Zwölf-Stunden-Woche für möglich

Jack Ma und Elon Musk lieferten sich einen Schlagabtausch über Künstliche Intelligenz. Maschinen würden sich bald mit den Menschen langweilen, prophezeit Tesla-Gründer Musk.
Außenpolitik

Alibaba, Baidu, Huawei – Tech-Riesen im Auftrag der Kommunisten?

Washington wirft Chinas technologischen Vorzeigeunternehmen enge Verflechtungen zur Partei vor. Doch wie sehr hat die kommunistische Führung ihre Privatunternehmen tatsächlich im Griff?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.