Einzelhandel

„Wenn die Vielfalt einmal weg ist, dann gute Nacht Österreich“

Der stationäre Handel in Österreich entwickle sich zu einem  volkswirtschaftlichen Problem, sofern Politik und die Sozialpartner nicht sofort gegensteuern, sagt Handelsverbandspräsident Stephan Mayer-Heinisch.

Eine aktuelle Bestandsaufnahme des stationären Einzelhandels treibt dem Präsidenten des heimischen Handelsverbandes die Sorgenfalten auf die Stirn. Stephan Mayer-Heinisch ortet beim Konsum eine spürbare Verhaltensänderung der Österreicher. „Es verändern sich die Prioritäten. Die Leute stecken mehr in den Wochenend- und Kurzurlaub und in die Miete oder Rückzahlungsraten der Wohnung“, sieht der ehemalige Handelsmanager im Gespräch mit der „Presse“ gar ein neues Biedermeier. Von dem steigenden Gesundheitsbewusstsein und höheren Investitionen in Freizeit profitieren zwar noch die Sporthändler, auch dank zahlreicher Produktinnovationen wie dem E-Bike, doch ansonsten fließen viele Ausgaben am stationären Handel vorbei.

Und dann drückt noch der E-Commerce manche Branchen stark nach unten. Laut einer Studie von RegioData liegt der Bekleidungshandel, obwohl die Österreicher Jahr für Jahr mehr für Bekleidung ausgeben, bei den Umsätzen in den Geschäften deutlich unter dem Jahr 2010. Das Mehr fließt in den Onlinehandel. Im ersten Halbjahr 2019 schaffte der Einzelhandel beim Umsatzwachstum gerade noch eine real Null, nach minus 0,6 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es kann nicht sein, dass die Lebensmittelhändler für die Entscheidungen der Politik zahlen müssen, sagt Rewe-Chef Haraszti.
Österreich

Rewe-Chef Haraszti: „Sollten Kunden entscheiden lassen“

Rewe-Chef Marcel Haraszti ärgert sich über starre Öffnungszeiten, abgeschobene Lehrlinge und Schnellschüsse wie das Plastiksackerlverbot. „Es wäre gut, wenn sich die Politik Rat holte“, sagt er.
Symbolbild.
Österreich

Supermärkte lassen die Ortskerne hinter sich

Für den Einkauf fahren immer mehr Menschen vor die Stadt. Die Fachmarktfläche hat sich seit 2000 verdoppelt.
Österreich

Spar-Chef Drexel klagt über wachsende Bürokratie: „Jedes Jahr eine neue Mega-Verordnung"

Den Wettbewerbsdruck im heimischen Lebensmittelgeschäft hält Drexel trotz der hohen Konzentration für stark genug. Und im Gespräch mit der "Presse" erklärt er, warum man New York oder London nicht mit Österreich vergleichen kann.
FILES-US-FOREVER21-RETAIL-BANKRUPTCY-FASHION
Pleite

US-Billig-Modekette Forever 21 ist insolvent

178 Filialen des Einzelhändlers in den USA und die meisten in Asien und in Europa sollen geschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.